ServiceValue GmbH

Das sind die Service-Champions in der Schweiz
Der erlebte Kundenservice bei 248 Unternehmen auf dem Prüfstand

Köln (ots) - Die Analysegesellschaft ServiceValue GmbH hat gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main erstmalig ein großes Service-Ranking in der Schweiz ermittelt. Bewertet wird der erlebte Kundenservice von 248 Unternehmen aus 28 Branchen anhand von über 70.000 Kundenurteilen. Die bereits in Deutschland und anderen Ländern etablierte Untersuchung identifiziert echte Service-Champions.

Methode

Grundlage der Bewertung ist der Service Experience Score (SES). Er stellt ein einfaches, valides und wissenschaftlich belastbares Messinstrument dar. Ausgewiesen wird in Prozent, wie viele der Befragten bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Ausgezeichnet werden Branchengewinner sowie Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen SES auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang. Die Erhebung erfolgt online und ohne Mitwirkung und Wissen der bewerteten Unternehmen.

Die Top 10

Im Gesamt-Ranking aller 248 Unternehmen kann sich Juwelier Christ mit einem SES von 78,2% branchenübergreifend ganz vorne behaupten, gefolgt von Holiday Inn (77,9%) und Juwelier Kurz (76,7%). In den Top 10 folgen Migros, LUSH Switzerland, Best Western, Coop City, Amavita, TopPharm und Ochsner Sport.

Die Branchengewinner

Im Folgenden werden die 28 Branchengewinner mit ihrem jeweiligen SES aufgelistet. Diese Unternehmen bieten innerhalb ihrer Branche das höchste Serviceerlebnis bei den Kunden:

Branche                     Branchengewinner          SES

Apotheken - stationär       Amavita                   75,2
Apotheken - Versand         Zur Rose                  72,0
Autoservice                 Pneu Egger                70,4
Banken                      Raiffeisen Schweiz        71,9
Baumärkte                   OBI                       72,9
Bijouterie                  Christ                    78,2
Buchhandel                  Thalia                    74,4
Elektronikmärkte            M-Electronics             73,2
Energieversorger - Gas      ewb Energie Wasser Bern   72,4
Energieversorger - Strom    EKZ (Elektrizitätswerke   72,2
                            des Kantons Zürich)
Hotelketten / -gruppen      Holiday Inn               77,9
Krankenkasse                Helsana                   73,6
Lebensmittel-Einzelhandel   Migros                    76,5
Möbelhandel                 Ikea Schweiz              74,4
Modeläden: Damenmode        Vero Moda                 71,3
Modeläden: Familienmode     Esprit Switzerland        73,2
Modeläden: Herrenmode       Jack & Jones              72,5
Modeläden: Jeans Stores     Diesel                    70,5
Modeläden: Sportmode        Ochsner Sport             75,0
Onlineshop                  nespresso.com/ch          73,0
Optiker                     Fielmann                  70,2
Parfümerien                 Lush Switzerland          76,2
Reiseveranstalter           Hotelplan                 72,1
Schuhhandel                 Dosenbach                 74,3
Tankstellen                 Coop                      71,6
Telekommunikation           Swisscom                  71,1
Versicherer                 AXA Winterthur            72,4
Warenhaus                   Coop City                 75,4 

Branchenvergleich

Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis bildet die Bijouterie mit einem durchschnittlichen SES von 72,8. Es folgen die Hotellerie (71,7) und die Warenhäuser (70,4). Die niedrigsten Werte weisen Modeläden Herrenmode (62,9), Energieversorger-Strom (62,9) sowie die Telekommunikation (59,4) auf.

"Serviceerlebnisse erhöhen die Kundenbindung und die Weiterempfehlung", erläutert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, "dessen sollten sich nicht nur einzelne Unternehmen, sondern auch ganze Branchen bewusst sein."

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung der "Service-Champions" im größten Service-Ranking der Schweiz erfolgt allein über Kundenurteile. Die Untersuchung wird mit wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt am Main durchgeführt. Das komplette Ranking für die Schweiz finden Sie unter: www.service-champions.ch.

Kontakt:

Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de
www.servicevalue.de



Das könnte Sie auch interessieren: