AAZ

Autotest VIH® (HIV-Selbsttest) hat CE 0459 Kennzeichnung erhalten

Paris (ots/PRNewswire) - Eine Revolution im Bereich der HIV-Tests

Das französische Unternehmen AAZ gab bekannt, dass es die CE-Zertifizierung für den allerersten HIV-Selbsttest erhalten hat. Dieser neue Test wird in Frankreich produziert unter dem Produktnamen Autotest VIH(R) Europaweit vermarktet werden

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150430/742768-a )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150430/742768-b )

Ab Ende Juni 2015 wird der Autotest VIH(R) in Frankreich in Apotheken und auf Apotheken-Websites erhältlich sein.

Autotest VIH(R) ist eine Revolution im Kampf gegen AIDS.

Um diesen Kampf weiter voranzutreiben, und besonders einen einfachen Zugriff für Jedermann zu ermöglichen, hat das franz. Gesundheitsministerium die Verwendung als Selbsttests genehmigt. Der Test wird somit in Apotheken frei verkäuflich sein; aber er wird ebenfalls auf Rezept verordnet werden können. Dieser "Autotests" (Selbsttest) bietet sich damit als Alternative für alle Personen an, die die derzeit verfügbaren Testmethoden nicht nutzen können oder wollen.

Das französische Unternehmen AAZ hat den Autotest VIH(R) mit Hilfe einer Gruppe französischer HIV-Experten entwickelt und entsprechend validiert.

Dank der Hilfe von den nationalen Organisationen AIDES und HF Prévention wurde der Autotest VIH(R) bereits in Feldstudien getestet.

Autotest VIH(R) ist sehr einfach anzuwenden. Man benötigt nur einen Tropfen Blut und kann sein Ergebnis bereits nach 15 Minuten selbst ablesen.

Der Autotest VIH(R) wird in Frankreich durch den unentgeltlichen Beratungsservice Sida Info Services stark unterstützt werden. Denn mit Hilfe ihrer anonymen und kostenlosen Telefonberatung wird diese Anlaufstelle zukünftigen Nutzern bei ihren Selbsttest mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Firma AAZ selbst profitiert von der Erfahrung seines Schwesterunternehmens Nephrotek, einem innovativen, mittelständigen Unternehmen, das bereits den HIV TROD Test herausgebracht hatte. Dieses Test-Verfahren ist mittlerweile allgemein anerkannt und wird über sogenannte TROD Screening-Einrichtungen in ganz Frankreich eingesetzt (600 Teststandorte, wie z.B. Beratungsstellen, Testzentren, Krankenhäuser, niedergelassen Ärzte usw.).

Der Autotest VIH(R) wird zusammen mit einer Reihe anderer Selbsttests angeboten, die bereits in Apotheken als Gesundheits-Selbsttests erhältlich sind. Dazu gehören u.a. der erste Fruchtbarkeits-Selbsttest für Männer sowie auch der erste Gluten-Selbsttest, der zur Prüfung einer eventuell vorliegenden Gluten-Intoleranz dient. Weitere Informationen finden Sie auf: http://www.autotest-sante.com

Zwecks weiterer Information, und um Experten treffen und befragen zu können, wird nächsten Juni, wenn der Selbsttest in Apotheken erhältlich sein wird, eine Pressekonferenz stattfinden.


Photo: 
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150430/742768-a



http://photos.prnewswire.com/prnh/20150430/742768-b
 

Kontakt:

Pressekontakt: PRPA - +33-01-46-99-69-69, Danielle Maloubier -
danielle.maloubier@prpa.fr, Damien Maillard - damien.maillard@prpa.fr



Weitere Meldungen: AAZ

Das könnte Sie auch interessieren: