Keine Story von Five Lions GmbH mehr verpassen.

Five Lions GmbH

Five Lions startet Abonnements mit schottischen Whiskys

Telgte (ots)

abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/2992752 -

Schottischer Whisky - Scotch - zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Spirituosen weltweit. Sowohl für Liebhaber als auch für neugierige Einsteiger ist es von besonderem Reiz, immer wieder neue, unterschiedliche Spitzen-Whiskys zu probieren und zu genießen. Genau diese Abwechslung ermöglicht jetzt ein neuartiges Whisky-Abonnement, das die Firma Five Lions aus dem westfälischen Telgte anbietet.

Laufend wählt das Team von Five Lions - allesamt selber seit Jahren Liebhaber von Scotch Whiskys - außergewöhnliche, ausgereifte Fässer aus allen Regionen Schottlands aus. Die ausgewählten Fässer werden für die Abonnenten von Five Lions in 5cl-Fläschchen abgefüllt. Jedem Whiskys wird darüber hinaus ein Steckbrief beigelegt, der Angaben zu Destillerie und Geschmack bereithält. "Viel Wert legen wir bei der Auswahl unserer Whiskys darauf, nicht nur herausragende Qualität zu gewährleisten, sondern die Zusammenstellungen immer abwechslungsreich zu gestalten", sagt Mika Kaijo, Manager des neuen Labels.

Von Five Lions abgefüllte Whiskys sind stets sogenannte Single-Cask-Abfüllungen, stammen also immer aus nur einem einzigen Fass. Im Gegensatz zu Standardwhiskys, die oft aus mehreren hundert Fässern zusammengemischt werden, um einen möglichst gleichbleibenden Geschmack zu erreichen, sind diese Einzelfassabfüllungen tatsächlich geschmackliche Unikate. Da jedes Fass während der Reifung individuelle Noten und Aromen an den Whisky abgibt, schmeckt jede Single-Cask-Abfüllung anders - für viele Liebhaber stellen diese Whiskys die Krönung schottischer Brennkunst dar. Und da pro Fass die Menge begrenzt ist, sind die Abonnements streng limitiert.

Der Whisky, der übrig bleibt, nachdem die Fläschchen für die Empfänger abgefüllt wurden, kann von den Abonnenten in einem Online-Shop in 0,7-Liter-Flaschen bestellt werden. "So hat ein Abonnent die Möglichkeit, erst in Ruhe zu probieren, welcher Whisky ihm besonders zusagt, bevor er eine große Flasche bestellt", sagt Mika Kaijo. "Dadurch kann jeder sich sicher sein, dass der Whisky auch wirklich schmeckt."

"Von Liebhabern für Liebhaber - mit diesem Geist sind wir an die Idee herangetreten", erzählt Kaijo. Dabei richtet sich das neue Angebot gleichermaßen sowohl an anspruchsvolle Kenner als auch an neugierige Einsteiger. Die Abonnements von Five Lions können zunächst in Deutschland und weiteren europäischen Ländern, darunter Österreich, Niederlande und Schweden, bezogen werden, wobei die Preise in Abhängigkeit der verschiedenen Steuersätze variieren.

Beim überwiegenden Teil der Abfüllungen - rund 95% - handelt es sich um Single Malts Whiskys. Dazu kommen seltene T-Spooned-Whiskys, ab und zu lange gereifte Single Grain Whiskys oder auch besonders überzeugende Vatted Whiskys. Generell gilt, dass die Whiskys von Five Lions mindestens zwölf Jahre alt oder - im Normalfall - auch älter sind.

Zur Auswahl stehen verschiedene Abo-Modelle: So können sich Whisky-Liebhaber monatlich vier bzw. sechs Miniaturen zusenden lassen oder - im Rahmen eines Mini-Abos - pro Quartal sechs bzw. neun verschiedene Abfüllungen per Post zuschicken lassen.

Kontakt:

Alexander Springensguth