Keine Story von Templeton Prize mehr verpassen.

Templeton Prize

Bekanntgabe des Templeton Prize Gewinners 2014 am 13. März

London (ots/PRNewswire)

44. Gewinner des mit 1,1 Millionen Britischen Pfund dotierten Jahrespreises

für spirituellen Fortschritt

Veranstaltung: Bekanntgabe des Templeton Prize

Datum: 13. März 2014, 10.30 Uhr GMT (London) 6.30 Uhr EDT (New York)

Veranstaltungsort: British Academy, 10-11 Carlton House Terrace, London

Online auf http://www.templetonprize.org und auf Twitter über @TempletonPrize

Der Gewinner des Templeton Prize 2014 wird am Donnerstag, den 13. März, im Rahmen einer um 10.30 Uhr GMT (6.30 Uhr EDT), bei der British Academy, 10-11 Carlton House Terrace, in London stattfindenden Pressekonferenz in Anwesenheit des Gewinners, verkündet. Journalisten, die anwesend sein möchten, werden gebeten, sich mit dem Medienteam über die unten genannten Kontaktpersonen in Verbindung zu setzen.

Der Templeton Prize ist mit 1,1 Britischen Pfund (ca. 1,8 Millionen US-Dollar bzw. 1,3 Millionen Euro) dotiert und die weltweit grösste, mit einer Prämie verbundene jährliche Auszeichnung, die einer Person in über 40 Jahren verliehen wurde. Der Preisträger wird in die angesehene Gruppe von 43 ehemaligen Preisträgern aufgenommen. Gewinner des Templeton Prize im letzten Jahr war Erzbischof Desmond Tutu aus Südafrika und im Jahr zuvor wurde der Dalai Lama ausgezeichnet.

Mit dem Preis, dessen formale Übergabe im Mai in London stattfindet, wird jedes Jahr eine lebende Person geehrt, die einen aussergewöhnlichen Beitrag zur Bestätigung der spirituellen Dimension des Lebens geleistet hat ?' sei es durch Einsicht, Entdeckung oder Taten.

Der Templeton Prize, der seit 1972 besteht, wurde von dem mittlerweile verstorbenen globalen Investor und Philantrophen, Sir John Templeton, gegründet und ist Grundstein der internationalen Bemühungen der John Tempelton Foundation, als philantrophischen Katalysator für Entdeckungen im Zusammenhang mit den grossen Fragen nach dem Sinn des Lebens und die letzte wahre dauerhafte Wirklichkeit zu fungieren.

Die Pressekonferenz in London wird live im Internet auf http://www.templetonprize.org übertragen. Höhepunkte der Veranstaltung sowie Bilder werden kurz danach auf dieser Seite verfügbar sein.

Hinweise an die Herausgeber

Zu den Qualitäten eines Anwärters für den Templeton Prize gehören Kreativität und Innovation, Strenge und Einfluss. Für die Preisrichter ist vor allem ein umfassender Nachweis von Errungenschaften entscheidend, die einen der verschiedenen Wege hervorheben oder beispielhaft anzeigen, mit dem menschliche Wesen ihre Sehnsucht nach spirtuellen Fortschritt zum Ausdruck bringen.

Falls Sie an der Pressekonferenz teilnehmen möchten oder noch Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit dem dem Templeton Pressebüro von CTN in Verbindung.

Steve Clarke

Tel.: + 44(0)20-7395-8938 Mobil: +44(0)7990-566-865 E-Mail: steve.clarke@ctn.co.uk

Samantha Fitzsimmons

Tel.: +44(0)20-7395-4906 Mobil: +44(0)7806-809-095 E-Mail: samantha.fitzsimmons@ctn.co.uk