Keine Story von NOUS Wissensmanagement GmbH mehr verpassen.

NOUS Wissensmanagement GmbH

NOUS gewinnt Staatspreis Multimedia und e-Business

Das Projekt „opera.live“ der NOUS Wissensmanagement GmbH für die Wiener Staatsoper überzeugt und gewinnt den Staatspreis Multimedia und e-Business 2015.

Wien (ots)

Das Projekt opera.live wurde in Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper entwickelt. "Wiener Staatsoper live at home" ist ein ganzheitliches Live-Streaming Erlebnis in Full HD oder Ultra-HD über eine Samsung Smart TV App. Über 2nd Screen Apps auf Tablets und Smartphones werden Untertitel und Partituren synchron zur Verfügung gestellt. opera.live macht die Wiener Staatsoper zum unabhängigen Produzenten und Anbieter von digitalen Inhalten - live und in einer Videothek on Demand. "staatsoperlive.com ist ein innovatives Erfolgsprojekt der Wiener Staatsoper. Unser Publikum in der ganzen Welt nützt und schätzt das Angebot," so Staatsopern-Projektleiter Christopher Widauer.

Die Verleihung des Österreichischen Staatspreises Multimedia und e-Business ist eine Auszeichnung und Bestätigung für das Projekt, das auch international vermarktet wird. In einer Kooperation bieten Wiener Staatsoper und NOUS das System als eine Livestreaming-Komplettlösung für Kulturbetriebe wie Opern, Theater oder Konzerthäuser und Produzenten jeder Art von Live-Veranstaltungen weltweit an. "Ziel ist, unser Know-how mit anderen Kulturhäusern zu teilen. Wir wollen sie dabei unterstützen selbst Streamingproduzenten zu werden und neue Publikumssegmente zu erschließen," so NOUS-CEO Wolfgang Schreiner.

Der Staatspreis Multimedia und e-Business wird vom Wirtschaftsministerium an herausragende Multimedia-Produktionen und innovative e-Business Lösungen vergeben. "Das Projekt zeugt von hohem Imagewert für Österreich und ist gleichzeitig für viele bestehende und auch neue Zielgruppen interessant. Es vereint wesentliche Trends wie e-Commerce, on Demand, Mobile, Smart TV und Second Screen in einem Gesamtpaket und ist so ein würdiger Träger des Staatspreises", heißt es in der Jurybegründung. Das Projekt sei ein gelungenes Gesamtpaket mit Live-Übertragung, Video on Demand und innovativen Second Screen Anwendungen.

NOUS ist der führende Anbieter von digitalen Lösungen im Kulturbereich. Zuletzt wurden eine App für das Wiener MAK, ein interaktiver Museumsguide für die Albertina, eine multimediale Ausstellungsinstallation für das Jüdische Museum Wien sowie ein mobiler Erlebnisparcours für das Perot Museum (Dallas) konzipiert und umgesetzt.

Das Projekt staatsoperlive.com wurde gemeinsam mit Pocketscience - dem Developmentpartner von NOUS - entwickelt.

www.nousguide.com www.staatsoperlive.com

Pressefotos http://bilderserver.skyunlimited.at/index.php/NOUS/Staatspreis-Multim edia/#

Rückfragehinweis:
   SKYunlimited