Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V.

Atheisten-Preis "Sapio" geht an Bad-Religion-Sänger Greg Graffin
Preisverleihung am 23. Mai im Kölner Comedia-Theater

Overath (ots) - "Greg Graffin ist den meisten Menschen seit über 30 Jahren als rebellischer Lead-Sänger der Punk Band "Bad Religion" bekannt. Was die Wenigsten wissen: Er promovierte als Doktor der Philosophie an der Cornell University und lehrte Evolutionsbiologie an der University of California, Los Angeles" sagt Rainer Ponitka, Sprecher des IBKA. "Wir freuen uns ganz besonders in diesem Jahr unseren Preis während eines Festaktes in Köln an Greg Graffin überreichen zu dürfen. Unser Preisträger ist Autor des 2011 in deutscher Übersetzung erschienenen Buches 'Anarchie und Evolution - Glaube und Wissenschaft in einer Welt ohne Gott'. Sein kommendes Werk trägt den Titel 'Population Wars' ."

Laut Ponitka verleihe der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten seinen Preis 'Sapio' alle zwei Jahre an Personen oder Organisationen die sich in herausragender Weise um Weltanschauungsfreiheit, Selbstbestimmung und Toleranz, die Förderung vernunftgeleiteten Denkens wie auch nichtreligiöse kulturelle Angebote verdient gemacht haben.

Bisherige Preisträger waren die Kabarettisten Shabana Rehman und Siggi Zimmerschied, Oswalt Kolle für seinen unermüdlichen Einsatz für sexuelle Selbstbestimmung sowie das Team der deutschen Buskampagne.

Die Preisverleihung am 23. Mai wird umrahmt von einer internationalen atheistischen Konferenz vom 22. bis zum 24. Mai 2015.

Weiterführende Links:

IBKA-Preis - http://www.ibka.org/node/682/

Bad Religion - http://www.badreligion.com/

Über den IBKA:

Im IBKA haben sich nichtreligiöse Menschen zusammengeschlossen, um die allgemeinen Menschenrechte - insbesondere die Weltanschauungsfreiheit - und die konsequente Trennung von Staat und Religion durchzusetzen. Wir treten ein für individuelle Selbstbestimmung, wollen vernunftgeleitetes Denken fördern und über die gesellschaftliche Rolle von Religion aufklären.

Kontakt:

IBKA
Rainer Ponitka
Tilsiter Str. 3
51491 Overath
Tel.: 02206 8673261
Mobil: 0170 8122250
E-Mail: rainer.ponitka@ibka.org



Das könnte Sie auch interessieren: