Keine Story von Octo Telematics mehr verpassen.

Octo Telematics

Octo Telematics und SAS vereinen ihre Kräfte, um die Einblicke in die Versicherungstelematik auf neue Höhen zu treiben und das Risiko zu verringern

Boston (ots/PRNewswire)

Neue Dienstleistungen aus einer globalen Partnerschaft, um die Entwicklung der Branche voranzubringen

Octo Telematics, der grösste globale Anbieter von Versicherungstelematikdienstleistungen und SAS, Marktführer für Geschäftsanalysesoftware und -dienstleistungen, kündigten heute eine globale Partnerschaft an, um Versicherer und deren Versicherungsnehmer mit bisher nicht bekannten Einblicken durch die Nutzung von Telematikdaten zu versorgen. Diese Vereinbarung basiert auf der massgeblichen Zusammen- und Vorarbeit im Jahr 2014.

Die aktuelle Situation in der Branche verdeutlicht, dass Entwicklungen in der Technik, regulatorische Änderungen und der Bedarf nach Differenzierung in einem immer stärker kommodifizierten Markt viele Autoversicherer dazu gebracht haben, die sich bietende Gelegenheit einer nutzungsbasierten Versicherung (Usage-Based Insurance - UBI) unter die Lupe zu nehmen. In Europa und Nordamerika hat sich das Bewusstsein für UBI zwischen 2010 und 2013 verdreifacht. Allein in Grossbritannien sind telematikbasierte Umsätze um mehr als 60 % seit Juni 2012 angestiegen.

Der Geltungsbereich der Vereinbarung ist äusserst breit definiert und darauf ausgelegt, den Stand der bestehenden Technik, der gemeinsamen Forschung und Entwicklung zum Erstellen neuer analytischer Algorithmen und Dienstleistungen sowie einem gemeinsamen Auftritt am Markt für ausgewählte Versicherer auszunutzen.

Das Leitprinzip der Vereinbarung ist die vereinfachte Übernahme der Telematik in das Kerngeschäft von Versicherungen durch die Schaffung und Bereitstellung wertvoller Telematikinformationen für Versicherer und Verbraucher. Versicherer werden in ihrer Entwicklung unterstützt, indem Sie mehr Einblick über die Verbraucher, ein besseres Management der Kundenbeziehungen (CRM), eine genauere und individuellere Preisstellung und eine zuverlässiger vorhersagbare Risikobasis erlangen; Verbraucher erhalten besser angepasste Preise, zusätzliche wertschöpfende Dienstleistungen, alles zu einem besser Preis/Qualitätsverhältnis.

"Octos datenzentrierte DNA, seine globale Führerschaft und seine Vision für eine führende Rolle in der Telematikrevolution machen Octo für uns zum perfekten Partner bei den Versicherungen, einer Branche, in der SAS stark präsent ist und deren Entwicklung über mehrere Jahre unterstützt hat", sagte Marco Icardi, CEE Regional VP von SAS. "Wir sind besonders gespannt auf die Nutzung von Octos prämierter Telematikplattform, um den Aufbau eines stabilen Telematikprogramms durch den Einsatz analytischer SAS-Lösungen zu unterstützen."

"Heute baut der Erfolg von Octo auf der Fähigkeit auf, die Bedürfnisse der Versicherungsunternehmen und Verbraucher zu verstehen", sagte Fabio Sbianchi, CEO, Octo Telematics. "Das bedeutet das Verstehen, Konzipieren und Umsetzen von Dienstleistungen, mit denen man in der Lage ist: gutes Fahrverhalten zu belohnen, die Effizienz der Abwicklung von Versicherungsansprüchen durch die Versicherer zu verbessern, die Unfalldynamik zu rekonstruieren und den Prozess der Schadloshaltung zu beschleunigen. Die Partnerschaft mit SAS ist eine grundlegende Beschleunigung für die Octo-Strategie; zusammen mit SAS werden wir eine einzigartige Plattform aufbauen, von der wir glauben, dass sie von führenden Versicherern und Fahrzeugherstellern auf der ganzen Welt im Markt als Benchmark anerkannt wird."

Über Octo Telematics

Octo Telematics ist weltweit führend bei Versicherungstelematikdienstleistungen. Octo fokussiert sich auf die Wertschöpfung des Versicherten, um nachhaltigen Wert für die Versicherungsunternehmen zu schaffen. Die Octo-Lösung nutzt die Power von Big Data, um massgebliche Einblicke in die Abwicklung von Ansprüchen, die Preisstellung und die Kundenunterstützung zum Vorteil unserer Versicherungspartner zu liefern. Weitere Informationen über Octo Telematics finden Sie unter octotelematics.com, oder folgen Sie uns auf Twitter @OctoTelematics oder LinkedIn.

Octo - Der zuverlässige Weg

- 12 Jahre reibungslose Abwicklung in der Versicherungsbranche

- Weltweit 3.200.000 aktive Kunden auf der Strasse

- 141 weltweite Versicherungspartner, Fahrzeughersteller und Mietwagenunternehmen

- 118.000 Datenpunkte werden jede Minute aufgezeichnet, verarbeitet und gespeichert

- 135 Mrd. Datenpunkte wurden analysiert, um unseren Partner Einblick zu geben

- Bis zu 172.000 neue Kunden pro Monat

SAS

SAS ist marktführend bei Geschäftsanalysesoftware sowie -dienstleistungen und ist der grösste unabhängige Lieferant auf dem Business-Intelligence-Markt. Durch innovative Lösungen hilft SAS den Kunden an mehr als 70.000 Standorten bei der Leistungsverbesserung und Wertschöpfung durch schnellere und bessere Entscheidungen. Seit 1976 gibt SAS den Kunden auf der Welt THE POWER TO KNOW(R).

SAS und alle anderen Produkt- oder Dienstleistungsbezeichnungen von SAS Institute Inc. sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von SAS Institute Inc. in den USA und anderen Ländern. (R) kennzeichnet die Eintragung in den USA. Alle sonstigen Firmen- und Produktnamen sind Schutzmarken ihrer jeweiligen Eigentümer. Copyright (c) 2014 SAS Institute Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Folgen Sie SAS

Twitter: http://www.twitter.com/SASitaly

Linkedin: http://www.linkedin.com/company/3034433?trk=NUS_CMPY_TWIT

Youtube: http://www.youtube.com/user/SASsoftwareItaly