Keine Story von Scope Hamburg GmbH mehr verpassen.

Scope Hamburg GmbH

Euler Hermes Rating: Offshore-Wind als neue Anlageklasse für institutionelle Investoren

Hamburg (ots)

Euler Hermes Rating erweitert seine bestehende Expertise im Sektor Erneuerbarer Energie durch einen stärkeren Fokus auf Transaktionen im Bereich Offshore-Wind. Mit dem durch die Ratingagentur erstellten Emissionsrating für eine Namensschuldverschreibung zur Finanzierung eines Offshore-Windenergie-Projektes eröffnet Euler Hermes Rating institutionellen Investoren Zugang zu einer neuen Anlageklasse. Gleichzeitig ersetzen die Namenschuldverschreibungen die klassische Bankenfinanzierung.

Emissionsrating macht Anlagerisiko kalkulierbar

"Insbesondere Versicherungen und Pensionskassen suchen im derzeitigen Niedrigzinsumfeld nach attraktiven Anlagemöglichkeiten", sagt Ralf Garrn, Geschäftsführer der seit 2010 bei der ESMA registrierten Ratingagentur Euler Hermes Rating GmbH. "Investitionen in Sachwerte werden sowohl aufgrund der vergleichsweise hohen und stabilen Rendite als auch für die ausgewogene Gewichtung eines Portfolios hierbei immer interessanter. Institutionelle Investoren haben gleichzeitig sehr hohe Anforderungen an die Sicherheit der Investitionen. Mit dem Emissionsrating können die Investoren das Risiko der Anlage bestmöglich einschätzen."

Die durch eine deutsche Zweckgesellschaft emittierte Namensschuldverschreibung mit einer Laufzeit von ca. 10 Jahren dient der Beteiligungsfinanzierung an einem Offshore-Windpark-Projekt mit einer Leistung von 330 MW in der Deutschen Nordsee. Die Finanzierung wird durch die Emission einer nachrangigen Eigenkapitaltranche ergänzt. Zu den Investoren zählen die größten europäischen Versicherungen sowie der US-amerikanische Private Equity Infrastrukturfonds Global Infrastructure Partners (GIP). Daneben tritt DONG Energy als Projektinvestor auf und wird zudem die Projektentwicklung sowie den Bau der Offshore-Anlage übernehmen.

"Das Emissionsrating leistet im Rahmen von Projektfinanzierungen einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Transparenz und erschließt institutionellen Investoren eine neue Anlageklasse" sagt Torsten Schellscheidt, Senior Rating Analyst bei Euler Hermes Rating. "Wir haben daher in den vergangenen Monaten ein neues Expertenteam zum Rating von Offshore-Windparks zusammengestellt und bündeln damit unsere Rating-Expertise sowie die langjährigen Erfahrungen der Allianz Climate Solutions GmbH."

Weitere Hintergrundinformationen zu diesem Thema unter www.eulerhermes-rating.com

Euler Hermes Rating GmbH ist gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1060/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates als Credit Rating Agency (CRA) registriert sowie als External Credit Assessment Institute (ECAI) durch die BaFin anerkannt.

Kontakt:

Euler Hermes Rating GmbH