Smaato

China investiert in digitalen Wandel: Spearhead Integrated Marketing Communication Group macht Investitionsangebot über 148 Mio. US-Dollar für global führende Real-Time Advertising Plattform Smaato

China investiert in digitalen Wandel: Spearhead Integrated Marketing Communication Group macht Investitionsangebot über 148 Mio. US-Dollar für global führende Real-Time Advertising Plattform Smaato. Chinesischer Werberiese Spearhead übernimmt Hamburger Unternehmen Smaato. Der Spezialist für Vermittlung von Werbung auf Smartphones ...

Peking/Hamburg/San Francisco (ots) - Gemeinsam bilden Smaato und Spearhead weltweit eine der größten digitalen Real-Time-Marketing Plattformen, und sind damit auch am schnell wachsenden Werbemarkt China führend.

Die in Peking ansässige Spearhead Integrated Marketing Communication Group (Shenzhen Stock Exchange/SZSE: 300071) hat durch einen von einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft getragenen M&A-Fonds ein Angebot zur Übernahme des deutsch-amerikanischen Unternehmens Smaato vorgelegt. Die global führende Real-Time Advertising Platform für mobile Publisher und App-Entwickler wird dabei zukünftig als eigenständiges Unternehmen weitergeführt.

Die endgültige Unterzeichnung steht noch aus, der Deal muss noch von den Regulierungsbehörden sowie den Entscheidungsgremien beider Parteien bestätigt werden. Die Vereinbarung unterstreicht das explosive Wachstum und die globale Reichweite mobiler Werbung sowie das Aufkommen schnell wachsender chinesischer Unternehmen, die jetzt internationalisieren.

Die Übernahme von Smaato öffnet dem Werberiesen Spearhead drei wichtige strategische Bereiche: Erstens bietet Smaatos globale Geschäfts- und Marktposition Spearhead ein bedeutendes Sprungbrett für die Expansion außerhalbs Chinas. Zweitens stellt Smaato durch seine auf der ganzen Welt ansässigen App-Entwickler und mobilen Publisher eine unmittelbare globale Reichweite mit monatlich über einer Milliarde unique mobile User außerhalb Chinas Spearhead´s Werbetreibenden zur Verfügung. Drittens erweitert Smaato durch seine Plattform Spearheads Positionierung als integrierte End-to-End-Marketinglösung für den Chinesischen Markt.

Der Zusammenschluss wird Smaatos Wachstum über die kommenden 18 Monate erheblich beschleunigen. Er ermöglicht es Smaato, an der Seite eines etablierten lokalen Partners in den chinesischen Markt tiefer einzutreten, bietet somit einen Zugang zu einer weiteren Milliarde mobilen chinesischen Nutzern. Das Unternehmen verfügt mit dem Deal zudem über einen Partner mit dem benötigten Kapital und den notwendigen Ressourcen, um auch Smaato weitere internationale Akquisitionen zu ermöglichen.

Smaato-CEO und Mitgründer Ragnar Kruse erklärt: "Diese Zusammenarbeit schafft für beide Partner gewaltige neue Chancen. Spearhead bietet Smaato nicht nur seine Kompetenz und eine zuverlässige Partnerschaft, sondern eröffnet uns auch den Zugang zum chinesischen Markt. Smaato ermöglicht Spearhead wiederum eine besonders schnelle internationale Expansion außerhalb Chinas. Gemeinsam setzen wir Potenzial für enormes Wachstum und aufregende Chancen frei, die keines der beiden Unternehmen allein erreichen könnte."

Spearhead-CEO Polo Liu freut sich ebenfalls auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Smaato sowie darauf, Spearheads Erfolg in China und das Know-how bezüglich des dortigen Marktes mit der Kompetenz von Pionieren der mobilen Werbung zu verbinden.

Über Smaato

Smaato ist die globale Real-Time Advertising Platform für mobile Publisher und App-Entwickler. Das Unternehmen betreibt die weltgrößte unabhängige Mobile Ad Exchange und leistet seit 2005 Pionierarbeit mit innovativen Mobile-First-Lösungen für Publisher. Smaatos Publisher Platform SPX ist eine globale, intelligente, kostenfrei nutzbare und selbstbedienbare Plattform mit dazugehörigem Ad-Server, die über 90.000 mobilen App-Entwicklern und Publishern Native-, Video- und Real-Time-Werbung bietet. Die globale Reichweite des Unternehmens sowie das umfassende Demand Partnernetzwerk bieten eine flächendeckende Auswahl an Advertisern mit einer einzigen Integration. Smaato managt weltweit täglich mehr als zehn Milliarden Anzeigen bei monatlich über 1 Milliarde mobilen Nutzern.

Smaato ist ein privat geführtes Unternehmen, das in 2005 von Petra Vorsteher und Ragnar Kruse gegründet wurde. Der internationale Hauptsitz des Unternehmens ist im kalifornischen San Francisco. Das europäische Headquarter befindet sich in Hamburg mit weiteren Niederlassungen in New York und für den APAC-Raum in Singapur. Weitere Informationen unter www.smaato.com (http://hubs.ly/H03fD6g0).

Folgen Sie Smaato auch auf Twitter unter @Smaato sowie auf Facebook unter www.Facebook.com/Smaato.

Kontakt:

Petra Rulsch PR
Strategische Kommunikation +
c/o Hogarth Worldwide GmbH
Große Bleichen 34
20354 Hamburg
Mobil: +49 160 944 944 23
Tel.: +49 40 4321 88 93
Email: pr@petra-rulsch.com
www.petra-rulsch.com



Weitere Meldungen: Smaato

Das könnte Sie auch interessieren: