Alle Storys
Folgen
Keine Story von convivax AG mehr verpassen.

convivax AG

Markus Füchtenbusch, Convivax AG, zum Euro-Floating: Viele Schweizer Unternehmen werden ihre Einkaufspolitik grundlegend ändern

Ermatingen (ots)

Der neue Wechselkurs wird nach Ansicht von Markus Füchtenbusch, Vorstand der Unternehmensberatung Convivax AG, zu einer grundlegenden Veränderung der Einkaufspolitik von Schweizer Unternehmen führen. "Viele, die bis dato aufgrund ihrer Unternehmenskultur und aus Qualitätsgründen ihre Vorprodukte im Inland beziehen, werden die Möglichkeiten der globalen Beschaffung für sich entdecken", so Füchtenbusch.

Dies gelte vor allem für Verarbeiter von Metall-, Elektronik-, Elektrik- und Kunststoffteilen. Diese Branchen hätten schon bisher im Euro-Raum um 20 % bis 25 % günstiger einkaufen können. Das Kostensenkungspotenzial steige auf 33 % bis 37,5 %, wenn der Wechselkurs mittelfristig auf 1:1 zusteuere. Ein Unternehmen mit einem Materialkostenanteil von 50 %, von dem gegenwärtig ein Drittel aus der Schweiz bezogen werde, könne durch eine Verlagerung seine Rendite um rund 6 % steigern und dadurch den negativen Wechselkurseffekt um bis zu 75 % ausgleichen. Neben Osteuropa würden insbesondere Italien, Spanien, Österreich, Frankreich und Deutschland als Lieferregionen interessant. Eine weitere Option sei die Auslagerung ganzer Prozesse an Partner in der Euro-Zone.

Inländische Zulieferer dürften nicht per se als Verlierer betrachtet werden. Zum einen sei bei zahlreichen Produkten aufgrund des Entwicklungsaufwands, bestehender Patente und unter Qualitätsgesichtspunkten ein Wechsel gar nicht möglich. Zum anderen bezögen auch die in der Schweiz ansässigen Zwischenlieferanten ihre Vorleistungen bis zu 70 % aus dem Euro-Raum. Füchtenbusch: "Die Lieferpartner sollten sich zusammensetzen und Einsparmöglichkeiten durch Global Sourcing gemeinsam ausloten." Gleichzeitig warnt der Experte vor "unüberlegten Handlungen in dieser momentan sehr aufheizten Atmosphäre".

Grenzüberschreitende Beschaffung stelle in jedem Fall eine strategische Herausforderung dar. Lieferanten müssten fachlich und wirtschaftlich unter die Lupe genommen werden. Auch die Logistik sei nicht zu unterschätzen. Eine steigende Nachfrage führe womöglich zu höheren Preisen, so Füchtenbusch, der mit der Convivax AG Unternehmen in den Bereichen Einkaufsoptimierung und Effizienzsteigerung berät.

Kontakt:

convivax AG, Markus Füchtenbusch, Berghaldenstrasse 5,
CH-8272 Ermatingen, Telefon: +41 71 660 11 90