Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Deutschlands Musikfans im Adele-Fieber: Erfolgreichster Album-Start seit acht Jahren

Baden-Baden (ots)

Adele bricht mit ihrem neuen Longplayer alle Rekorde: Sage und schreibe 263.000 Mal verkaufte sich "25" hierzulande in den ersten sieben Tagen. Das ist der erfolgreichste Album-Start seit acht Jahren. Klare Sache, dass die Britin direkt an die Spitze der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, stürmt. Es ist ihr zweite Nummer eins nach "21". Der letzte Künstler, der mehr Verkäufe innerhalb einer Chartwoche erzielte, war Herbert Grönemeyer mit "12" (2007).

Allein als Download wurde "25" insgesamt 88.000 Mal abgesetzt - das ist ein neuer All-Time-Bestwert, mit dem sie den bisherigen Rekordhalter Kollegah ("King") deutlich in den Schatten stellt. Auch in Österreich und der Schweiz kam kein Album als Download besser aus den Startlöchern.

Parallel zu den Offiziellen Deutschen Album-Charts behauptet Adele weiterhin den Thron der Single-Hitliste. "Hello" hatte mit 3,5 Millionen Musik-Streams vor kurzem eine neue Bestmarke für den meistgestreamten Song binnen einer Woche gesetzt.

Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Weltmeister wie André Schürrle bejubeln das neue Adele-Album auf Twitter, und ihre Leistung ist selbst weltmeisterlich. Adele zeigt, wie erfolgreich man mit CD-Verkäufen nach wie vor sein kann. Gleichzeitig knackt sie einen Download- und Streaming-Rekord nach dem anderen. Wir gratulieren der Ausnahmekünstlerin zu diesem tollen Start und der doppelten Nummer eins in den Offiziellen Deutschen Charts."

Birgit Heuzeroth, General Manager Beggars Group Deutschland: "Wir sind glücklich, dass Adele erneut ein so großartiges Album abgeliefert hat, das weltweit ganz zu Recht Rekorde bricht. Wir als deutsches "Team Adele" sind zudem noch ein kleines bisschen stolz, zum zweiten Mal das Triple geholt zu haben - gleichzeitig die 1 bei Airplay-, Single- und Albumcharts."

Kontakt:

Hans Schmucker
hans.schmucker@gfk.com
+49 (0)7221 279 200

Nadine Arend
nadine.arend@gfk.com
+49 (0)7221 279 247

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 26.10.2015 – 09:18

    Nielsen und GfK starten Kooperation in der Buchbranche

    London/New York/Frankfurt und Nürnberg/Baden-Baden (ots) - Starke Partnerschaft für starke Datenqualität: Zwei der führenden Marktforschungsinstitute weltweit, Nielsen und GfK, werden im Buchsektor zukünftig gezielt zusammenarbeiten. Diese Vereinbarung geben die beiden Unternehmen im Anschluss an die Frankfurter Buchmesse bekannt. Die neue Kooperation ist ein Meilenstein innerhalb der internationalen ...

  • 11.09.2015 – 11:24

    Jetzt ist es offiziell: "Schrei nach Liebe" auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts

    Baden-Baden (ots) - Die Trends haben es angedeutet, jetzt hat die "Aktion Arschloch" ihr Ziel erreicht: "Schrei nach Liebe" erobert Platz 1 von Deutschlands repräsentativen Musikhitlisten - den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie. Die letzten Daten fließen gerade noch ein, aber "Schrei nach ...

  • 02.09.2015 – 15:17

    "Schweigeminute" für Flüchtlinge erobert Platz 1 der Österreichischen Charts

    Baden-Baden (ots) - Ein außergewöhnliches Projekt führt diese Woche die offiziellen österreichischen Verkaufscharts "Ö3 Austria Top 40", ermittelt von GfK Entertainment, an. Mit der als Download veröffentlichten "Schweigeminute (Traiskirchen)" deklariert der Wiener Künstler Raoul Haspel seinen "friedlichen, ruhigen Protest gegen das erschütternde Versagen der ...