Eine Premiere in der Schweiz: Infomaniak rüstet seine Rechenzentren mit SSD-Festplatten aus und erhöht so drastisch ihre Leistung

Eine Premiere in der Schweiz: Infomaniak rüstet seine Rechenzentren
mit SSD-Festplatten aus und erhöht so drastisch ihre Leistung

Genève (ots)

Der in der Schweiz und ganz Europa tätige Anbieter von Website-Hosting und IT-Dienstleistungen hat seine Rechenzentren mit SSD-Festplatten ausgerüstet: eine massgebliche technologische Neuerung, die bislang nur wenige professionelle Server nutzen. Die bisher üblichen Magnetfestplatten werden bald veraltet sein.

Infomaniak ersetzt derzeit die mechanischen Festplatten (HDD) seiner Server durch hoch moderne, professionelle SSDs. Diese erhöhen die Serverleistungen und verbessern die Speicherung, denn sie verhindern Engpässe, die durch den gleichzeitigen Zugriff zahlreicher Nutzer entstehen können ("Boot Storm").

Bis zum Jahresende wird die Migration der von Infomaniak gehosteten Websites auf SSD-Festplatten abgeschlossen sein. In einer zweiten Phase werden dann auch alle Cloud-Server des Betreibers von dieser einschneidenden technologischen Neuerung profitieren.

Die jüngsten SSD-Festplatten: schnell und robust

Das von dem Hosting-Anbieter gewählte SSD-Modell ist für eine professionelle Anwendung konzipiert und weitaus widerstandsfähiger als Standardprodukte. Der Hersteller gewährt eine zehnjährige Garantie auf die Festplatten. Ausserdem verbrauchen SSD weniger Energie als mechanische Festplatten und erfüllen somit die Zielsetzungen der Umweltschutzcharta von Infomaniak.

Darüber hinaus ist eine SSD bis zu 100mal schneller als eine herkömmliche Festplatte (HDD). Mit der SSD-Technologie erfolgt der Zugriff auf die Daten praktisch augenblicklich, und die Übertragung von Dateien ist erheblich schneller. Bei herkömmlichen Festplatten hängt die Datenzugriffzeit von der Nähe der Leseköpfe zu den Daten ab, während im Fall einer SSD augenblicklich auf alle Daten zugegriffen werden kann.

Information über SSD:

********************

Infomaniak ist ein Schweizer Anbieter von Dienstleistungen wie Website-Hosting, Shared Hosting, Cloud-Servern, Housing und Video-/Audio-Streaming. Das Unternehmen besitzt drei Rechenzentren in der Schweiz und ist in ganz Europa tätig. Es zeichnet sich durch eine Politik der sozialen Verantwortung und ein konkretes Engagement für den Umweltschutz aus. Infomaniak ist nach ISO 14001 und ISO 50001 zertifiziert und erhielt 2015 den Nachhaltigkeitspreis des Kantons Genf.

Michel Donath
Voxia communication SA