14 Prozent Umsatzsteigerung im Jahr 2014
Start des umweltfreundlichsten Rechenzentrums der Schweiz
Blitzstart 2015 Dank Migration von .ch-Domains

Zürich (ots)

Der Schweizer Marktführer im Bereich Hosting und Rechenzentren erfreut sich blendender Gesundheit. Mit einem Umsatz von 16 Millionen CHF erzielte er im Vergleich zu 2013 eine Steigerung um 14 Prozent. Mit der Einführung des umweltfreundlichsten Rechenzentrums der Schweiz bietet Infomaniak für 2015 schöne Perspektiven, zumal im Schnitt täglich 600 neue Produkte angemeldet werden. Unter anderem ist dies der Domain-Übertragung von Switch zu verdanken.

Rekordjahr 2014

Sämtliche Unternehmensbereiche verzeichnen ein starkes Wachstum: Anmeldung von Domainnamen, Hosting, Rechenzentrum, VOD/AOD und Streaming. Eine sehr erfreuliche Entwicklung für Boris Siegenthaler, den Gründer, Geek und CEO von Infomaniak, der seit der Gründung vor 20 Jahren alle seine Energie in die Unternehmensentwicklung gesteckt hat.

Nachdem im September 2014 die neue Infomaniak-Webseite an den Start ging, hebt das Unternehmen nun den Schleier von seinen neuen Hosting-Angeboten. Diese sind wettbewerbsfähiger in Bezug auf den Preis, bieten dem Benutzer aber auch eine höhere Flexibilität, denn künftig ist es möglich, die Speicherkapazität, die Anzahl der verwalteten Webseiten und die erforderliche Leistung einzeln festzulegen. Mit dem auf der Openstack-Technologie basierenden "Cloud-Service" hebt sich der Genfer Anbieter von seinen Hauptkonkurrenten ab, denn beim Hosting kann er für eine begrenzte Zeit Zusatzressourcen vergeben. Diese Lösung ist ideal für Event-Webseiten wie den Genfer Auto-Salon oder E-Commerce-Services, die kurzzeitige Besuchsspitzen verwalten müssen und mit der Infomaniak-Lösung kostspielige Jahresabonnements vermeiden und so grosse Einsparungen erzielen können.

Domain-Übertragung

Ruf und Qualität der von Infomaniak gebotenen Dienste werden darüber hinaus durch den Zufluss der zahlreichen Kunden bestätigt, die www.switch.ch verlassen müssen. Am 1. Januar 2015 hat die OFCOM der SWITCH-Stiftung angekündigt, dass sie ihre Tätigkeit als Registrar aufgeben muss (Anmeldung von .ch-Domains), woraufhin laut SWITCH bereits 600.000 Adressen den Dienstleister gewechselt hätten. Das Angebot von Infomaniak ist mit 8,90 CHF das preisgünstigste am Markt (Swisscom: 17 CHF, Green: 14,50 CHF, Switchplus: 15,50 CHF) und zieht eine grosse Anzahl von Kunden an: Seit Anfang des Jahres 2015 werden im Schnitt 600 neue Produkte täglich angemeldet - eine wirklich bemerkenswerte Entwicklung.

Investition in Höhe von sechs Millionen

Infomaniak bleibt seiner Umweltcharta treu und betreibt jetzt ein Rechenzentrum auf neustem technischem Stand, das mit einem Energieeffizienzindikator (PUE) von unter 1,1 ausserdem das umweltfreundlichste der Schweiz ist. In einer hochgradig abgesicherten Umgebung bietet das vollständig vom Unternehmen selbst finanzierte dritte Rechenzentrum neueste Technologien in den Bereichen Energie, Belüftung und Branderkennung. Das im Kanton Genf beheimatete Rechenzentrum bietet Infomaniak grössere eigene Speicherressourcen und ermöglicht es ausserdem, Kunden wie Paypal massgeschneiderte Rackhosting-Dienste anzubieten.

Schliesslich hat das Unternehmen 2014 die symbolische Schwelle von 50 Mitarbeitern überschritten, von denen die Hälfte in der Entwicklungsabteilung arbeiten. Die Besonderheit von Infomaniak ist es, die IT-Lösungen intern zu entwickeln, um sie besser an den Marktbedarf anpassen und schneller reagieren zu können. Somit behält das Unternehmen auch die Kontrolle über die den Kunden angebotenen Dienste. Eine in Genf angesiedelte schweizerische Entwicklung zeichnet sich durch hohe Qualifikation, Unabhängigkeit und Sicherheit aus.

Infomaniak Network SA (Infomaniak) besitzt drei Rechenzentren in der Schweiz, ist Hoster für Webseiten und für IT-Services und bietet Audio- / Video-Streaming. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine verantwortliche Mitarbeiterpolitik und das sehr starke Engagement für die Umwelt aus, das sich in einer Umweltcharta niederschlägt: https://www.infomaniak.ch/de/umwelt.

Michel Donath - Voxia communication
michel.donath@voxia.ch