Keine Story von Best of Swiss Web mehr verpassen.

Best of Swiss Web

Jung von Matt neu an der Spitze der «Ewigen Bestenliste» von Best of Swiss Web

Zürich (ots)

Jung von Matt / Limmat ist neu an der Spitze der seit 2001 geführten Liste der besten Web-Agenturen der Schweiz. Bei den umsatzstärksten Webdienstleistern führt neu Zühlke Engineering das Netzwoche-Ranking an. Thematisch bewegen Schweizer Web-Agenturen 2016 am meisten die Themen «Digitale Transformation», «Personalrekrutierung» und «Mobile».

Wechsel an der Spitze der Ewigen-Bestenliste von Best of Swiss Web: Jung von Matt / Limmat hat den bisherigen Leader der ewigen Bestenliste überholt. Die Zürcher Kommunikationsagentur hat in den letzten sechzehn Jahren an den Best of Swiss Web-Awards am meisten Preise respektive Rangpunkte gewonnen und den letztjährigen Spitzenreiter Hinderling Volkart AG abgelöst. Ebenfalls neu auf dem Treppchen ist die Unic AG, die in diesem Jahr mit dem Relaunch von post.ch den Mastertitel gewann - die Unic stiess mit diesem Vorstoss auf Platz drei die Namics AG vom Podest. Diese vier Unternehmen führen die Rangliste mit grossem Vorsprung auf die Konkurrenz an.

Etwas weniger Verschiebungen gab es in den Bestenlisten der insgesamt elf Einzelkategorien. Im Netzwoche-Ranking der umsatzstärksten Webdienstleister ist Zühlke Engineering die neue Nummer eins. Das Unternehmen übertrumpft mit einem Jahresumsatz von rund 60 Millionen Franken für den Einsatz von Webtechnologien die letztjährige Nummer eins, Namics. Interessant ist, dass Zühlke traditionell ein Technologie-Provider ist, der heute ebenfalls Webdienstleistungen anbietet. Dies zeigt auch, dass die Grenzen zwischen Webtechnologie und traditioneller IT verschwimmen.

Was treibt Web-Agenturen im 2016 um: Die Netzwoche-Redaktion führte auch dieses Jahr eine Umfrage unter den Webdienstleistern durch. Auf dem Spitzenplatz stehen in der aktuellen Befragung die Herausforderungen rund um die digitale Transformation (59,8 Prozent). gefolgt der Personalrekrutierung mit 50 Prozent und dem Thema Mobile mit noch 48,8 Prozent Nennungen. Letztes Jahr stand das Thema Mobile noch ganz oben auf der Prioritätenliste.

Die jährlich von der Best of Swiss Web GmbH veröffentlichte ausführliche Darstellung der Schweizer Webagentur-Branche basiert zum einen auf dem Medaillenspiegel von mittlerweile sechzehn Jahren Best of Swiss Web-Award, zum andern auf einer umfassenden Umfrage seitens der Netzwoche zu wirtschaftlichen und thematischen Rück- und Ausblicken bei den wichtigsten Digital-Unternehmen der Schweiz.

IM ANHANG FINDEN SICH RANGLISTEN UND LINKS

Veranstaltungshinweis:
«Die Erfolgsgeheimisse der Gewinner»
Einige der wichtigsten diesjährigen Sieger von «Best of Swiss Web»
und «Swiss Digital Transformation Award» präsentieren
traditionellerweise am «SIMSA Winner Late Afternoon Talk», weshalb
sie gewonnen haben. Unter anderem zeigen die Schweizerische Post, die
Medela AG, Schweiz Tourismus, Jung von Matt / Limmat AG und Unic AG
ihre Erfolgsrezepte, Strategien und Projekt-Details.
DATUM: Mittwoch, 25. Mai 2016
ZEIT: 17:00 - 18:45 Uhr (mit anschliessendem Networking-Apéro)
ORT: Zunfthaus zur Saffran, Limmatquai 54, Zürich (Tramhaltestelle
«Rathaus»)
KOSTEN: Die Veranstaltung ist kostenlos.
ANMELDUNG: Via www.simsa.ch

Best of Swiss Web GmbH

Der Award "Best of Swiss Web" wird seit dem jahr 2000 durchgeführt. Best of Swiss Web ist eine Initiative der simsa (Swiss Internet Industry Association) sowie der Netzmedien AG, dem führende Fachmedienunternehmen für ICT, Web, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik der Schweiz und Herausgeberin der "Netzwoche". Die Trägerschaft obliegt der Best of Swiss Web GmbH. Geschäftsführer sind Claudio Dionisio und Heinrich Meyer. Ziele von «Best of Swiss Web» sind die Förderung von Transparenz und Qualitätsstandards in der Schweizer Web-, E- und Mobile-Business und der ICT-Branche sowie das Angebot von attraktiven Networking-Gelegenheiten. Kernthema von «Best of Swiss Web» ist der Einsatz von Web- und Mobile-Technologien. Hauptelement von «Best of Swiss Web» ist die Ausschreibung, Evaluation- und Verleihung der Best of Swiss Web-Awards. Von der gleichen Organisation wird auch «Best of Swiss Apps» und «Swiss Digital Transformation Award» durchgeführt.

Kontakt:

Martin J. Matt, mjm.cc AG