Die erfolgreichsten und die grössten Web- und Mobileagenturen der Schweiz

von 'Best of Swiss Web'

a) Neu führt die 'Hinderling Volkart AG' die 'ewige Bestenliste'
      der erfolgreichsten Webagenturen an - vor 'Jung von Matt /
      Limmat' und der enttrohnten Namics AG.
   b) Notch Interactive AG und Serranetga AG machen den grössten
      Sprung nach vorne.
   c) Die Namics AG bleibt die umsatzstärkste Web-Agentur der Schweiz
   d) Mobile-Themen, Personal-Recruting und Digitale Transformation:
      Was die Agenturen 2015 beschäftigt.

Die jährlich von der 'Best of Swiss Web GmbH' veröffentlichte ausführliche Darstellung der Schweizer Webagentur-Branche basiert zum einen auf dem Medaillenspiegel von mittlerweile fünfzehn Jahren 'Best of Swiss Web Award', zum andern auf einer umfassenden Umfrage zu wirtschaftlichen und thematischen Rück- und Ausblicken bei den wichtigsten Web-Unternehmen der Schweiz.

Das "Internetagentur-Ranking" wird jährlich durch die 'Best of Swiss Web GmbH' erhoben.

a) Die erfolgreichsten Web-Agenturen der Schweiz: Hinderling Volkart neu und klar an der Spitze Wechsel an der Spitze: Gleich zwei Unternehmen haben den bisherigen Leader der ewigen Bestenliste überholt: in den letzten fünfzehn Jahren an den 'Best of Swiss Web Awards' am meisten Preise respektive Rangpunkte gewonnen hat die erst 2007 gegründete Hinderling Volkart AG - sie hat damit die bisher unangefochten führende Webagentur Namics AG überholt. Namics ist auch hinter die Kommunikationsagentur 'Jung von Matt' gefallen. In der Spitzengruppe etabliert hat sich auf Platz vier zudem die Unic AG - diese vier Unternehmen führen die Rangliste mit grösserem Vorsprung an.

Für Hinderling Volkart waren vor allem ihr beiden diesjährigen Kategoriengewinne und der Mastertitel mit den Projekten für die SWISS ausschlaggebend für den Sturm an die Spitze. Daneben machten die grössten Schritte nach vorn die Notch Interactive GmbH und die Serranetga AG. Die meisten Spitzenplätze in den einzelnen Disziplinen (Kategorien) hat die Liip AG inne - nämlich drei (von zehn).

- Tabelle siehe pdf-Anhang unter http://presseportal.ch/de/pm/100056998 -

b) Die 'ewige Bestenliste' in den einzelnen Kategorien (2001 - 2015)

- Tabelle siehe pdf-Anhang unter http://presseportal.ch/de/pm/100056998 -

c) Namics macht mit Web- und Mobileprojekten in der Schweiz am meisten Umsatz: Die grössten Web- und Internet-Unternehmen der Schweiz

Das Webagentur-Ranking von 'Best of Swiss Web' ist eine wertneutrale Rangliste der Internetagenturen der Schweiz. Den entsprechende wurde von rund 70 Agenturen ausgefüllt und retourniert; hier aufgelistet sind die zwanzig umsatzstärksten Agenturen. Das Ranking basiert auf dem Umsatz, den die jeweiligen Unternehmen mit Web- oder webnahen Projekten in der Schweiz im Jahr 2014 erzielten. Ebenfalls aufgelistet ist die Zahl der festangestellten Mitarbeiter und das Gründungsjahr.

Die Rangliste angeführt wird in diesem Jahr neu durch die Namics AG, die 1999 aus der Fusion von Delta Consulting und der PubliGroupe-Firma MMD hervorgegangen ist. Namics beschäftigt heute in der Schweiz 298 Personen (gesamthaft in Europa: 430 Personen) und realisierte 2013 in der Schweiz einen Umsatz von über 41 Millionen Franken. Auf Rang zwei folgt neu die 1996 gegründete Netcetera AG vor der börsenkotierten Crealogix AG.

- Tabelle siehe pdf-Anhang unter http://presseportal.ch/de/pm/100056998 -

d) Mobile-Themen, Personal-Recruting und Digitale Transfromation: Was die Agenturen 2015 beschäftigt.

Die Webagenturen wurden im Fragebogen auch nach ihren wichtigsten Themen befragt. Im Vordergrund stehen technische Entwicklungen rund um 'mobile' (etwa HTML 5 oder native Apps), aber vor allem auch personelle und wirtschaftliche Aspekte. Insbesondere die Auftragslage und der Preisdruck haben an Bedeutung zugenommen.

Zu 'Best of Swiss Web'

Der Award Best of Swiss Web basiert auf einer Initiative der «simsa - swiss internet industry association», dem Schweizer Branchenverband der Internet-Industrie und der Netzmedien AG, dem führen Schweizer Fachmedienunternehmen für IT, Web, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Geschäftsführer der Best of Swiss Web GmbH sind Claudio Dionisio und Dr. Heinrich Meyer. Ziele von «Best of Swiss Web» sind die Förderung von Transparenz und Qualitätsstandards in der Schweizer Web-, E- und Mobile-Business und der ICT-Branche sowie das Angebot von attraktiven Networking-Gelegenheiten. Kernthema von «Best of Swiss Web» ist der Einsatz von Web- und Mobile-Technologien.

Claudio Dionisio
Geschäftsführer Best of Swiss Web GmbH
claudio@dionisio.ch
M: +41 76 55 777 00

Pressekontakt:
presse@bestofswissweb.ch

• 27.03.2015 – 07:17

swiss.com als «Master of Swiss Web 2015» ausgezeichnet!

Zürich (ots) - Zum 15. Mal wurden in Zürich die «Best of Swiss Web Awards» verliehen. Im mit 774 Gästen restlos ausverkauften Kongresshaus in Zürich wurden in elf Fachkategorien die besten Digitalprojekte und der «Master of Swiss Web 2015» gekürt. Diesen Titel als bestes Webprojekt des Jahres gewann die neue Website der SWISS, swiss.com. Die drei Gründer von digitec.ch - Marcel Dobler, Oliver Herren und Florian ...

• 18.02.2015 – 14:38

Die Expertenjury hat entschieden: Die Shortlist 2015 steht fest!

Zürich (ots) - 89 Arbeiten in elf Kategorien haben die Konkurrenz hinter sich gelassen und zählen zu den besten Webprojekten des Jahres. Auf der Shortlist finden sich also alle Teilnehmerprojekte, die sich berechtigte Hoffnungen auf eine weitere Auszeichnung machen dürfen, sei dies als Sieger in einer der elf regulären Kategorien oder sogar als Master of Swiss Web 2015: DEM beliebtesten und somit besten Web-Projekt ...