Keine Story von GELITA AG mehr verpassen.

GELITA AG

Durchbruch-Innovation: Schmieren mit funktionellen Proteinen

Durchbruch-Innovation: Schmieren mit funktionellen Proteinen / GELITA entwickelt neuen Grundstoff für ölfreie, biologisch abbaubare Kühlschmierstoffe

Eberbach (ots)

Mit ihrer jüngsten Innovation macht die GELITA AG den Weg frei für die Herstellung hochleistungsfähiger, ölfreier Kühlschmierstoffe, die frei von Schadstoffen und Allergenen sind. Statt Öl sorgen hier funktionelle Proteine für das geschmeidige Arbeiten mit Metall. Weiterer Vorteil: Störende ölhaltige Rückstände werden vermieden.

In Zusammenarbeit mit einem bekannten Automobilzulieferer und der Berufsschule TFS Eberbach haben die GELITA-Wissenschaftler einen innovativen Grundstoff für eine neue Generation von ölfreien Kühlschmierstoffen entwickelt: NOVOTEC® CL 800, ein flüssiges Proteinkonzentrat. Kühlschmierstoffe auf Basis dieser funktionellen Proteine sehen aus wie Wasser, schmieren besser als Öl und kühlen deutlich besser als mineralölbasierte Varianten. Außerdem sind sie wesentlich stabiler als eine Ölemulsion. Das belegen Vergleichstests einer Referenzrezeptur mit Geräten zur Messung der Druckstabilität des Schmierfilms (Reichert-Verschleißwaage). In einem 15 Monate dauernden Praxistest wurde neben der Leistungsfähigkeit im Alltag zugleich die Alterungsbeständigkeit bewiesen. Zahlreiche Kühlschmierstoff-Hersteller testen zurzeit die Wirkungsweise der Proteinlösung für den Einsatz in ihren Produkten.

Kühlschmierstoffe, die auf NOVOTEC® CL 800 basieren, hinterlassen keine störenden ölhaltigen Rückstände auf Werkstücken, Werkzeugen oder Spänen. Bearbeitete Teile können so ohne aufwendige Reinigung in der weiteren Produktion eingesetzt werden. Die anfallenden Späne könnten ebenfalls direkt weiterverarbeitet werden. Das erhöht die Wirtschaftlichkeit der Produktion. Zudem ist NOVOTEC® CL 800 biologisch abbaubar und frei von Allergenen und Schadstoffen. Das GELITA Proteinkonzentrat eignet sich zur Herstellung von umweltfreundlichen Kühlschmierstoffen für alle modernen Fertigungsverfahren.

Lesen Sie mehr unter: http://www.gelita.com/en/node/457

Die GELITA Gruppe stellt als Weltmarktführer in 21 Werken auf allen Kontinenten Kollagenproteine her.

Kontakt:

GELITA AG