Balluun holt ehemaligen Top-Executive von SAP und HP an Bord

CA (ots)

Das schweizerisch-amerikanische Start-up Balluun stellt sich personell neu auf. Mit Wirkung zum 1. November 2014 wurde der Schweizer Hans-Peter Klaey als neuer CEO des Unternehmens berufen. Neben ihm wurden auch weitere neue Mitglieder der operativen Ebene sowie des Advisory Boards ernannt. Mit dieser Struktur verstärkt sich Balluun für den Eintritt auf den internationalen Markt. Das Software-as-a-Service Unternehmen bietet mit seiner Online-Plattform Messeorganisationen eine Möglichkeit, ihre eigenen digitalen Marktplätze zu schaffen.

Hans-Peter Klaey bringt langjährige Branchenerfahrung mit in das Unternehmen ein. Er war bereits weltweit in Managementpositionen tätig, unter anderem bei SAP und Hewlett Packard. Klaey übernimmt den Posten des CEO von Peter Koch, dem Co-Gründer von Balluun. Dieser wird sich von nun an als Chief Product Officer (CPO) verstärkt für den Bereich Entwicklung verantwortlich zeichnen. Claudio Zinsli wurde als neuer Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Der Schweizer war zuvor unter anderem in der M&A Beratung bei Deloitte Corporate Finance beschäftigt. Als Chief Customer Officer (CCO) ist ab sofort Roland Kuemin für den Kundenbereich verantwortlich. Mit einer umfassenden Vetriebserfahrung im Bereich Software und Business Intelligence wird er den Ausbau der weltweiten Vertriebsstruktur vorantreiben.

"Diese neu aufgestellte Personalstruktur ermöglicht uns weiter als Partner der Messegesellschaften zu wachsen und uns nach dem erfolgreichen Start in den USA auch auf den internationalen Messemarkt zu etablieren", so Hans-Peter Klaey, CEO von Balluun. "Mit diesem schlagkräftigen Team wollen wir unser Ziel weiter verfolgen, die universale Social B2B-Plattform für Messen zu werden." Im Balluun Advisory Board ergänzen drei Neuzugänge das beratende Gremium. Urs Ingold, CEO von StarlingExpo, Erwin Gunst, ehemaliger SAP Global COO und Mitglied des Vorstands sowie Prof. Dr. Stefan Hencke, CEO Convensis Group, verstärken die Kompetenz von Balluun in den Bereichen Messewirtschaft, Technologie und Kommunikation.

Über Balluun:

Balluun ist ein Software-as-a-Service Start-up, das als Partner der Messen das physische Messegeschäft in den digitalen Raum erweitert. Mit Sitz im Silicon Valley und Niederlassungen in New York City sowie Zürich bietet Balluun Cloud-to-Mobile-Lösungen mit patentierter Technologie. Balluuns Cloud-Architektur ermöglicht es Messeveranstaltern, einfach und kosteneffektiv ihren eigenen Online-Marktplatz mit einem integrierten sozialen Netzwerk zu etablieren. Auf der Balluun-Plattform können Besucher und Aussteller somit interaktiv kommunizieren und Transaktionen 24/7/365 abschließen. Die Verbindung von Social Networking mit dynamischem E-Commerce ermöglicht neue Absatzmöglichkeiten für Aussteller und neue digitale Geschäftsmodelle für Messen.

c/o Convensis Group
Friedrichstraße 23b