Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARTE G.E.I.E. mehr verpassen.

ARTE G.E.I.E.

DADA lebt, DADA siegt - Grimme Online Award für ARTE-Koproduktion DADA DATA

Strasbourg (ots)

Am Freitag, 24. Juni 2016, wurden in Köln die diesjährigen Grimme Online Awards verliehen, mit denen das Grimme-Institut seit 2001 qualitativ hochwertige Web-Formate auszeichnet. Der europäische Kulturkanal ARTE wurde in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" für seine virale Hommage an den Dadaismus zu dessen 100-jährigen Jubiläum geehrt.

Nach einem erfolgreichen Launch zum 100. Geburtstag der Dada-Bewegung am 4. Februar wurde das ARTE-Online-Projekt DADA DATA am vergangenen Samstag mit dem Grimme Online Award 2016 ausgezeichnet - für "Kulturvermittlung, die zum Mitmachen anregt". DADA DATA vermittle, heißt es in der Jurybegründung weiter, "auf einzigartige Weise die vielschichtigen Erscheinungsformen der Dada-Bewegung. Hoch interaktiv, technisch brillant und gestalterisch aufwendig".

DADA-DATA ist eine internationale Koproduktion der Schweizerischen Radio- und Rundfunkgesellschaft SSR mit ARTE, DOCMINE und institutionellen Partnern wie Pro Helvetia, der Zürcher Hochschule der Künste und dem Cabaret Voltaire, der Geburtsstätte des Dada. Die Regisseure Anita Hugi und David Dufresne konzipierten das Projekt, das vom Kreativstudio Akufen programmiert wurde.

DADA DATA stellt, wie die Kunstbewegung damals, den grenzüberschreitenden Austausch von Know-How und Kreativität ins Zentrum. Die sogenannten "Dada-Hacktionen" - Collagen, Manifeste, Tweets und Ready Mades - laden weiterhin ein, Dada kennenzulernen und zu erfahren: arte.tv/dadadata

Wir gratulieren herzlich!

Kontakt:

Katja BIRNMEIER
katja.birnmeier@arte.tv
Tel: +33 3 88 14 21 52

Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
  • 22.06.2016 – 13:23

    ARTE neu entdecken: Relaunch der ARTE-App

    Strasbourg (ots) - Ein neues Design, eine erweiterte und neu strukturierte Mediathek und thematische Playlists - ARTE veröffentlicht seine neue App und ermöglicht den Nutzern, den europäischen Kulturkanal neu zu entdecken. Die ARTE-App in der Version 4.0 steht ab sofort für iOS und Android zum kostenlosen Download bereit. Die neue ARTE-App bietet den Nutzern eine deutlich erweiterte Mediathek. Neben den Programmen, ...

  • 30.05.2016 – 11:51

    Eurovision Connect 2016: ARTE zweifach ausgezeichnet

    Strasbourg (ots) - Am 19./20. Mai 2016 wurden in Prag bereits zum 20. Mal die Eurovision Connect Awards der European Broadcasting Union (EBU) für Kreativität und Innovation im Bereich Broadcast Marketing verliehen. Der europäische Kulturkanal ARTE wurde in den Kategorien "Best Channel Branding Package" und "Best Promotion for digital Product/Service" mit dem ersten Platz belohnt. Im Bereich "Best Channel Branding ...