Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARTE G.E.I.E. mehr verpassen.

ARTE G.E.I.E.

Wechsel an der Spitze von ARTE: Ab 2016 wird Peter Boudgoust, Intendant des SWR, neuer ARTE-Präsident
Nicolas Seydoux wird Vorsitzender der ARTE-Mitgliederversammlung

Strasbourg (ots)

WECHSEL AN DER SPITZE VON ARTE

Peter Boudgoust, Intendant des Südwestrundfunks, wird ab 2016 neuer ARTE-Präsident. Nicolas Seydoux, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kinogruppe Gaumont, wird Vorsitzender der ARTE-Mitgliederversammlung.

Gemäß den ARTE-Statuten wechselt die ARTE-Präsidentschaft turnusmäßig zwischen Deutschland und Frankreich. Ab 1. Januar 2016 geht die Präsidentschaft an das deutsche Mitglied des Senders.

Der Intendant des Südwestrundfunks, Peter Boudgoust (60), wurde von der heutigen ARTE-Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten des ARTE-Vorstands für fünf Jahre gewählt. Ab dem 1. Januar 2016 folgt er somit auf die Französin Véronique Cayla. Seit 2007 und noch bis 31. Dezember 2015 vertritt Herr Boudgoust den SWR in der ARTE-Mitgliederversammlung. Er wird die ARTE-Präsidentschaft zusätzlich zu seinem Amt als SWR-Intendant ausüben.

"Die Ereignisse der vergangenen Wochen und Monate zeigen, dass Deutschland und Frankreich einen Sender wie ARTE brauchen", erklärte Herr Boudgoust. "Einen Kultursender, der eine wichtige zivilisatorische Säule in einem Europa darstellt, das sich nicht nur durch ökonomische Interessen definieren darf. Für diesen Sender zu arbeiten, ist eine große Verantwortung und Ehre zugleich, gerade weil ARTE nicht Deutsch und nicht Französisch ist, sondern ein einmaliges europäisches Projekt."

Anne Durupty (62), seit 2011 Generaldirektorin von ARTE France, wird ab dem 1. Januar 2016 die Nachfolge von Dr. Gottfried Langenstein, dem Direktor für europäische Satellitenprogramme des ZDF, als Vizepräsidentin für eine fünfjährige Amtsperiode antreten. Zudem wurde sie gestern vom Aufsichtsrat von ARTE France in ihrer Funktion als Generaldirektorin von ARTE France wiedergewählt.

Die bisherige Präsidentin Véronique Cayla wurde gestern ebenfalls vom Aufsichtsrat von ARTE France in ihrer Funktion als Präsidentin von ARTE France wiedergewählt. "Es war mein Wunsch, dass Anne Durupty, die gut deutsch spricht, die Vizepräsidentschaft von ARTE übernimmt. Die neue Rollenverteilung zwischen Frau Durupty und mir soll dazu führen, dass unsere Kompetenzen am besten zur Geltung kommen und somit die seit 2011 bestehende Dynamik fortgesetzt wird", erklärte Frau Cayla.

Umgekehrt bekommt die Mitgliederversammlung von ARTE ab dem 1. Januar 2016 und für fünf Jahre einen französischen Vorsitz. Nicolas Seydoux, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kinogruppe Gaumont, der seit 2003 als Vertreter des Aufsichtsrates von ARTE France in der ARTE-Mitgliederversammlung sitzt, wurde heute zum nächsten Vorsitzenden gewählt und tritt somit die Nachfolge von Markus Schächter an. Stellvertretender Vorsitzender der Mitgliederversammlung wird Dr. Thomas Bellut, Intendant des ZDF.

Der Vorstand von ARTE G.E.I.E. leitet den Sender und berichtet regelmäßig der Mitgliederversammlung. Er besteht aus vier Mitgliedern: dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, dem Programmdirektor Alain le Diberder und dem Verwaltungsdirektor Armin Breger.

Die Mitgliederversammlung von ARTE ist das wichtigste Entscheidungsgremium des Europäischen Kulturkanals. Sechs Deutsche und sechs Franzosen vertreten die Mitglieder der Europäischen Wirtschaftlichen Interessenvereinigung ARTE. Die Vertreter der assoziierten Sender RTBF (Belgien), TVP (Polen), ORF (Österreich) und ČT (Tschechien) nehmen an den Sitzungen der Mitgliederversammlung mit beratender Stimme teil.

Die Mitgliederversammlung von ARTE besteht aus zwölf Mitgliedern - 
sechs Deutschen und sechs Franzosen. Die derzeitigen deutschen 
Mitglieder sind : 

Prof. Markus SCHÄCHTER, Vorsitzender, ehemaliger Intendant des ZDF
Peter BOUDGOUST, Intendant des Südwestrundfunks 
Tom BUHROW, Intendant des Westdeutschen Rundfunks 
Prof. Thomas KLEIST, Intendant des Saarländischen Rundfunks 
Peter WEBER, Leiter des Justiziariats beim ZDF 
Dr. Frank-Dieter FREILING, Leiter der Hauptabteilung Internationale 
Angelegenheiten beim ZDF
Die derzeitigen französischen Mitglieder sind: 
Nicolas SEYDOUX, Stellvertretender Vorsitzender (ab 07/10/2015 bis 
31/12/2015), Vorsitzender des Aufsichtsrats von Gaumont 
Laurent VALLET, Präsident des französischen Rundfunkarchivs Institut 
National de l'Audiovisuel (INA) 
Martin AJDARI, Generaldirektor der Behörde Medien und 
Kulturwirtschaft, Ministerium für Kultur und Kommunikation 
Bruno KOMLY, Portfoliomanager bei der französischen Agentur für 
Staatsbeteiligungen APE, Ministerium für Finanzen 
Frédérique BREDIN, Generaldirektorin der französischen 
Filmförderungsanstalt Centre national du cinéma et de l'image animée 
(CNC) 
Anne DURUPTY, Generaldirektorin von ARTE France (bis 31/12/2015)

Kontakt:

Claude-Anne Savin +33 3 88 14 21 45 / claude.savin@arte.tv
Fotos : bildredaktion@arte.tv

Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
  • 07.05.2015 – 13:49

    The Opera Platform ist online! - kostenlos, live und on demand www.theoperaplatform.eu

    Strasbourg (ots) - Ab morgen, Freitag, dem 8. Mai 2015, gibt es für europäische Internetnutzer - ob Musikliebhaber oder neugierige Laien - eine neue Online-Opernplattform zu entdecken. The Opera Platform wird vom Programm "Kreatives Europa" der EU-Kommission unterstützt und beruht auf der Partnerschaft zwischen dem Dachverband für Opernhäuser und -festivals in ...

  • 05.05.2015 – 16:15

    ARTE jetzt auch über Apple TV zu empfangen

    Strasbourg (ots) - Seit heute können Zuschauer mit einer Set-Top-Box von Apple TV in den deutsch- bzw. französischsprachigen Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg direkt auf die Inhalte der Mediathek ARTE+7 sowie auf die Plattform ARTE Concert zugreifen. Das Replay-Angebot ARTE+7 bietet den Nutzern die Möglichkeit, zahlreiche ARTE-Sendungen bis zu sieben Tage nach ihrer ...

  • 02.04.2015 – 18:50

    Hommage an den portugiesischen Filmemacher Manoel de Oliveira - ARTE zeigt zwei seiner Filme

    Strasbourg (ots) - Programmänderung Donnerstag, 9.April 2015 Hommage an Manoel de Oliveira ARTE strahlt zwei seiner Filme aus Der portugiesische Meisterregisseur Manoel de Oliveira ist heute mit 106 Jahren gestorben. Seit Gründung des Kultursenders war de Oliveira ARTE, mit dem er vier Filme produzierte, sehr verbunden. Aus Anlass seines Todes strahlt ARTE am ...