BioClinica vermeldet für 2014 Rekordwachstum im eClinical-Bereich

? Umsatz steigt aufgrund von Neukundenakquirierung und Produktverbesserungen um 51 Prozent ?

BioClinica®, Inc., ein Spezialanbieter von Dienstleistungen und Technologie für klinische Studien, vermeldete heute, dass der Geschäftsbereich für eClinical-Technologien auf ein Rekordjahr 2014 zurückblicken kann. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz um 51 Prozent gesteigert werden. Das anhaltende Wachstum von BioClinica liegt im Trend der Prognosen von Branchenanalysten, die dem eClinical-Markt für 2020 ein Volumen von 6,5 Milliarden US-Dollar voraussagen.

Nachdem 2014 25 neue Verträge abgeschlossen wurden, zählt BioClinica im eClinical-Geschäft jetzt mehr als 150 aktive Kunden. 40 Prozent dieser Kunden beziehen von BioClinica gleich mehrere Produkte für die Effizienzoptimierung ihrer klinischen Studien.

"Wir haben nicht nur Erstkunden dazubekommen. Zusätzlich dazu bestellen jetzt viele Bestandskunden gleich mehrere Produkte", berichtet John Hubbard, der CEO von BioClinica. "In der Pharma- und der Biotech-Branche werden veraltete Systeme durch die überlegenen Alternativen von BioClinica ersetzt. Das wird sich weit in die Zukunft positiv bemerkbar machen."

Der Kundenfokus und das attraktive Produktsortiment haben sich ausgezahlt. BioClinica bietet mehrjährige Lizenzen an, mit denen Lösungen von BioClinica (z. B. Express Electronic Data Capture, Express EDC) zum Standardsystem werden. Diese Lizenzen sind mehrere Millionen US-Dollar wert, die Anzahl der Abschlüsse ging steil nach oben. Im Rahmen der Vereinbarungen kann Express EDC uneingeschränkt genutzt werden. Damit können in klinischen Studien die Effizienz signifikant gesteigert und enorm Kosten eingespart werden.

Im vergangenen Jahr führte BioClinica mehrere technische Weiterentwicklungen ein, darunter auch Compass [http://www.bioclinica.com/eclinical/compass], die "intelligente Monitoringlösung". Compass ermöglicht es dem Sponsor, sich zu wenig beanspruchte klinische Daten zunutze zu machen und aus risikobasiertem Monitoring greifbare Vorteile zu realisieren. Mehrere Kunden verbessern mit Hilfe von Compass die Gesamtqualität ihrer klinischen Studien - bei geringeren Risiken und Monitoringkosten. Trevor McCaw, einer der Co-Entwickler von Compass, wird auf dem demnächst stattfindenden SCOPE Summit for Clinical Operations Executives [http://www.bioclinica.com/news-events/events/scope-summit-clinical-operations-executives] einen Vortrag mit dem Titel Risk-Based Monitoring Enabling Technology: Analytics with Action [Technologie für risikobasiertes Monitoring: Analyse mit Action] halten.

2014 war auch das Jahr, in dem BioClinica mit einem Top-Ten-Pharmaunternehmen ein Technologietransfer-Abkommen für die Trident Interactive Response Technology (IRT) abschloss. Diese erleichtert die Patientenrandomisierung und die Medikamentenverabreichung und erlaubt Sponsoren klinischer Studien, ihre eigenen Studien innerhalb kurzer Zeit zu konfigurieren. Sie war außerdem die bevorzugte IRT-Lösung mehrerer Organisationen im CRO-Partnerprogramm [http://www.bioclinica.com/eclinical/partners/cro-partner-program] von BioClinica.

Ein weiterer Meilenstein 2014 war die Ausweitung von Optimizer. Das Tool prognostiziert den Bedarf an klinischen Verbrauchsmaterialien und übernimmt deren Management. Es ist jetzt Teil der Optimizer [http://www.bioclinica.com/eclinical/supplies-optimizer] Enterprise Suite. Dadurch haben Organisationen jeglicher Größe, die ihre Lieferketten optimieren möchten, noch mehr Möglichkeiten. BioClinica gewann allein im vierten Quartal drei führende Life-Sciences-Unternehmen für Enterprise-Abkommen.

Um bei einem Termin die eClinical-Lösungen von BioClinica naher kennenzulernen oder um eine Produktvorführung zu vereinbaren, brauchen Sie nur unsere Hotline (+1-888-392-7456) anzurufen. Sie können uns auch eine E-Mail an sales@bioclinica.com[mailto:sales@bioclinica.com] senden. Oder Sie füllen unser Online-Kontaktformular [http://www.bioclinica.com/about/contact-us/contact-bioclinica-sales] aus. Außerdem können Sie BioClinica auf dem Trial Blazers Blog unter http://www.bioclinica.com/blog [http://www.bioclinica.com/blog] folgen und auf Twitter unter http://twitter.com/bioclinica [http://twitter.com/bioclinica].

Informationen zu BioClinica, Inc.

BioClinica ist ein Spezialanbieter von Dienstleistungen für klinische Studien. Das Fachwissen und die technischen Lösungen von BioClinica werten Daten und Analyseverfahren der klinischen Forschung auf und vereinfachen so weltweit die Entwicklung neuer medizinischer Therapien. Die branchenführenden Services für medizinische Bildgebung, eClinical-Technologien für Enterprise-Kunden, Zentren für klinische Forschung und Lösungen für kardiovaskuläre Sicherheit steigern in jeder Phase der klinischen Entwicklung die Qualität und Effizienz. BioClinica kann auf drei Jahrzehnte Erfahrung mit Tausenden Studien in allen therapeutischen Fachbereichen verweisen. BioClinica ist mit Niederlassungen in den USA, Europa und Asien präsent. Von dort aus werden über 400 Unternehmen - darunter auch die 20 bedeutendsten Namen - aus den Bereichen Pharma, Biotech und Medizintechnik betreut. Weitere Informationen: www.bioclinica.com [http://www.bioclinica.com/].

Web site: http://www.bioclinica.com/

KONTAKT: Ansprechpartner - Jim Dorsey, BioClinica, Inc., +1