Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verein "Nein zur 2. Gotthardröhre", "Non au 2e tube au Gothard", "No al raddoppio del Gottardo" mehr verpassen.

Verein "Nein zur 2. Gotthardröhre", "Non au 2e tube au Gothard", "No al raddoppio del Gottardo"

«Immer mehr Leute merken, dass am Gotthard ein falsches Spiel gespielt wird»

Altdorf (ots)

Die Zustimmung zur 2. Strassenröhre am Gotthard ist gegenüber der ersten SRG-Umfrage massiv eingebrochen, besonders im Tessin (minus 25%-punkte). Der Trend deutet klar darauf hin, dass das Tessin die 2. Röhre ablehnen wird. «Solidarität mit dem Tessin heisst: NEIN zur 2. Gotthardröhre. Die betroffene Bevölkerung in Uri und im Tessin will nicht noch mehr Transitverkehr!», sagt Jon Pult, Co-Präsident des Vereins «Nein zur 2. Gotthardröhre» und Präsident der Alpen-Initiative. Mit einem NEIN am 28. Februar 2016 kann die Transithölle verhindert werden.

Eine umfassende Sanierung des bestehenden Tunnels ist nicht vor 2035 nötig. «Im Juni wird der NEAT-Basistunnel am Gotthard eröffnet. Warten wir ab, was er im alpenquerenden Verkehr bringt. Wir haben genug Zeit, danach bessere und weniger teure Lösungen zu suchen», sagt Caroline Beglinger Co-Präsidentin des Vereins «Nein zur 2. Gotthardröhre» und Co-Geschäftsleiterin des Verkehrs-Club Schweiz. Für sie ist klar, dass die Argumente erst jetzt richtig zu wirken beginnen: «Immer mehr Leute merken, dass am Gotthard ein falsches Spiel gespielt wird.»

Die Vorlage ist schlecht vorbereitet, unglaubhaft, voller Widersprüche und Unsicherheiten. Zudem glaubt niemand ans Versprechen, dass die Schweiz am Gotthard vier Spuren baut, aber dann nur die Hälfte davon nutzt. Da wird unnötig viel Geld ausgegeben für ein Sanierungsprojekt, das in seiner jetzigen Form völlig quer in der finanz- und verkehrspolitischen Situation liegt. Der Gotthardtunnel wird ja auch bei einem NEIN zur 2. Röhre saniert und auf den neusten Stand der Technik gebraucht. Es besteht überhaupt kein Grund, jetzt übereilt einer schlechten Vorlage zuzustimmen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die 2. Röhre in Umfragen einen Vorsprung hat. Trotzdem siegte am Schluss immer das Nein. Jon Pult dazu: «Umfrage bleibt Umfrage, für uns zählt das Resultat am Abstimmungssonntag. Jetzt beginnen wir mit unsern Schlussspurt». Dem Verein «Nein zur 2. Gotthardröhre» gehören über 50 nationale und lokale Organisationen in allen Landesteilen an.

Kontakt:

- D / I / Rumantsch: Jon Pult, Co-Präsident Verein «Nein zur 2.
Gotthardröhre» und Präsident Alpen-Initiative, 076 508 16 33

- D / F: Caroline Beglinger, Co-Präsidentin Verein «Nein zur 2.
Gotthardröhre» und Co-Geschäftsleiterin Verkehrs-Club Schweiz VCS,
079 310 11 86

Weitere Storys: Verein "Nein zur 2. Gotthardröhre", "Non au 2e tube au Gothard", "No al raddoppio del Gottardo"
Weitere Storys: Verein "Nein zur 2. Gotthardröhre", "Non au 2e tube au Gothard", "No al raddoppio del Gottardo"
  • 17.02.2016 – 11:27

    2. Gotthardröhre: Doris Leuthard wirft das Geld zum Fenster hinaus

    Bern (ots) - Mit einer Aktion im Bahnhof Bern machte heute Morgen der Verein «Nein zur 2. Gotthardröhre» darauf aufmerksam, wie Doris Leuthard mit der geplanten 2. Strassenröhre am Gotthard unsere Steuergelder verschleudert. Die 2. Röhre zur Sanierung des alten Tunnels ist die teuerste aller möglichen Sanierungsvarianten. Kein Wunder setzt sich insbesondere die Baulobby für dieses unnötige Projekt ein. Saniert ...

  • 22.01.2016 – 17:19

    «Das Stimmvolk will die Transithölle nicht - davon sind wir überzeugt»

    Bern/Altdorf (ots) - Es ist nicht das erste Mal, dass die 2. Röhre in Umfragen einen Vorsprung hat. Trotzdem siegte am Schluss immer das Nein. «Wir sind überzeugt, dass die Schweizerinnen und Schweizer die Transithölle nicht wollen. Für uns zählt das Abstimmungsresultat vom 28. Februar 2016. Wir sind bereit für den Schlussspurt», sagt Jon Pult, Co-Präsident ...

  • 21.01.2016 – 11:10

    Senozon Studie: Die 2. Röhre führt zum Verkehrskollaps

    Bern/Altdorf (ots) - Jeden Morgen stehen in den Agglomerationen Hunderttausende im Stau. Die Situation wird sich in den nächsten Jahren verschärfen. Eine Simulation des ETH Spin-Offs Senozon zeigt nun: Die 2. Röhre bringt das Fass vollends zum Überlaufen. Auf der Westumfahrung Zürichs kommt man zu keiner Tageszeit am Stau vorbei, im Grossraum Luzern ...

    Ein Dokument