Stiftung Menschen für Menschen: Karlheinz Böhm wird 80

- Karlheinz Böhm feiert am 16. März 2008 seinen 80. Geburtstag - Festakt der Stiftung Menschen für Menschen Schweiz im Schauspielhaus Zürich - Karlheinz und Almaz Böhm stellen Bildungsinitiative ABC 2015 vor Zürich (ots) - Der ehemalige Schauspieler feiert am 16. März 2008 seinen 80. Geburtstag. 1981 gründete er seine Hilfsorganisation Menschen für Menschen und leistet seit fast drei Jahrzehnten Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Mit den Spendeneinnahmen lässt er Brunnen, Schulen und Gesundheitsstationen errichten und gibt damit Millionen Äthiopiern die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Am 13. April 2008 feiert die Schweizer Stiftung Menschen für Menschen Karlheinz Böhms 80. Geburtstag mit einem Festakt im Schauspielhaus Zürich. Im Gespräch mit Karlheinz Böhm - umrahmt von Filmbeiträgen und Fotos - gibt der Moderator Kurt Aeschbacher einen Einblick in dessen Leben. Die bekannte Sopranistin Noëmi Nadelmann begleitet den Anlass mit Einlagen aus Oper und Operette. Weitere Überraschungen und prominente Gäste runden den Festakt ab. In Zürich stellt Karlheinz Böhm zusammen mit seiner Frau Almaz die neue grosse Bildungsinitiative "ABC-2015" vor. Mit ABC-2015 will Menschen für Menschen die grössten Lücken im äthiopischen Bildungssystem schliessen. Schulbildung für alle und die drastische Erhöhung der Alphabetisierungsrate sind die wichtigsten Ziele. Bis zum Jahr 2015 soll der Bau von vielen Primar- und Sekundarschulen sowie Gymnasien den Zugang zur Bildung in Äthiopien deutlich verbessern. ots Originaltext: Stiftung Menschen für Menschen Schweiz Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Kelsang Kone Leiter Kommunikation E-Mail: k.kone@mfm-schweiz.ch Josefine Kamm Geschäftsführerin Tel.: +41/43/499'10'60 Fax: +41/43/499'10'61 Stiftung Menschen für Menschen Schweiz Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Stockerstrasse 10 8002 Zürich E-Mail:info@mfm-schweiz.ch Internet: http://www.menschenfuermenschen.ch