Die Stiftung Menschen für Menschen

25 Jahre Stiftung Menschen für Menschen

Wir sagen Danke!

    Zürich (ots) - Vor 25 Jahren wurde die Stiftung Menschen für Menschen, Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, gegründet und konnte seither mehr als 2,8 Millionen Not leidenden Menschen den Weg in eine selbst bestimmte Zukunft ebnen. Ermöglicht wurde dies in all den Jahren durch die grosszügige Unterstützung der Gönnerinnen und Gönner sowie durch die Medien, die über unsere Arbeit in Äthiopien berichtet haben. Allen gebührt unser herzlicher Dank!

    Schon die Entstehungsgeschichte der Stiftung ist eng mit den Medien verknüpft: War es doch in der TV-Sendung "Wetten dass...?" im Mai 1981, als Karlheinz Böhm mit seiner Wette, dass nicht einmal jeder dritte von den geschätzten 18 Millionen Fernsehzuschauern einen Franken, eine Mark oder sieben Schillinge für die bedürftigen Menschen in der Sahelzone spendet, den Grundstein für seine Äthiopienhilfe legte. Die Wette hatte er übrigens gewonnen. Dennoch ging er nach Äthiopien - dankbar für das Vertrauen, das ihm die Zuschauer schon damals entgegenbrachten, denn es waren immerhin 1,2 Millionen Franken zusammen gekommen.

    132 Schulen

    Vieles hat die Stiftung Menschen für Menschen dank der treuen Unterstützung zahlreicher Gönnerinnen und Gönner in Äthiopien schon erreichen können. Denken wir nur an das wichtige Beispiel der Bildung: Bildung bedeutet Entwicklung - denn nur wer lesen, schreiben und rechnen kann, hat die Chance, sein Leben nachhaltig zu verbessern. So konnten in den letzten 25 Jahren 132 Schulen erbaut werden! Dennoch haben immer noch mehr als die Hälfte der Kinder im schulfähigen Alter überhaupt keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Somit wird deutlich, wie wichtig unsere Arbeit im Bildungsbereich auch in Zukunft sein wird.

    Allen, die uns all die Jahre in irgendeiner Form unterstützt haben, danken wir an dieser Stelle - auch im Namen von Karlheinz und Almaz Böhm herzlich!

ots Originaltext: Stiftung Menschen für Menschen, Schweiz
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Josefine Kamm, Geschäftsführerin
Stiftung Menschen für Menschen, Schweiz
Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe
8002 Zürich
Tel.         +41/43/499'10'60
Internet: http://www.menschenfuermenschen.ch



Weitere Meldungen: Die Stiftung Menschen für Menschen

Das könnte Sie auch interessieren: