Grupa Azoty berichtet für das Geschäftsjahr 2015 einen Rekord-Bilanzgewinn und überschreitet die Umsatzmarke von 10 Milliarden PLN

Grupa Azoty, der zweitgrößte Düngemittelhersteller in der Europäischen Union, veröffentlichte am Freitag überzeugende Jahresergebnisse und meldete für den Jahresabschluss 2015 mit 692 Millionen PLN (was einen Anstieg um +427 Mio. gegenüber 265 Mio. im Jahr 2014 darstellt) einen Bilanzgewinn in Rekordhöhe sowie das erstmalige Überschreiten der Umsatzmarke von 10 Mrd. PLN (9,9 Mrd. im Jahr 2014).

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150424/740599 )
(Photo:
)    Bildunterschrift:  Zu den Ergebnissen dieser Meldung
kommentierte Mariusz Bober, Chief Executive Officer der Grupa Azoty:

"Diese Ergebnisse übertreffen die Erwartungen der Analysten und bestätigen unsere starke Position in den europäischen Märkten für Düngemittel und Chemie wie auch eine beispiellose Wachstumsrate, die einen der höchsten Rentabilitätswerte der Branche weltweit bedeutet. Ich bin zuversichtlich, dass eine noch weiter gehende Integration des Unternehmens sowie Investitionen in innovative Technologien ein nachhaltiges Wachstum für die Zukunft gewährleisten werden."

[1 PLN 1 = 0,25 USD, 0,23 EUR, 0,18 £]

Das an der Warschauer Börse (WSE:ATT) notierte Unternehmen Grupa Azoty ist Polens größtes Chemieunternehmen und der zweitgrößte Produzent von Düngemitteln in der EU. Im Dezember 2015 gehörte das Unternehmen zu einer Auflistung der Boston Consulting Group der zehn weltweit in höchstem Maße wertschaffenden Chemieunternehmen.

Zu den Ergebnissen dieser Meldung kommentierte Mariusz Bober, Chief Executive Officer der Grupa Azoty:

Ich bin zuversichtlich, dass eine noch weiter gehende Integrierung des Unternehmens sowie Investitionen in innovative Technologien ein nachhaltiges Wachstum für die Zukunft gewährleisten werden.

Im Vergleich zu 2014 sind die EBITDA-Ergebnisse von 822 Mio. auf 1,32 Mrd. PLN gestiegen.

Die Umsatzerhöhung bei den Düngemitteln um 9 % (auf 6 Mrd. PLN) und die Verbesserung der entsprechenden EBIT-Marge um 15 % (auf 840 Mio. PLN) waren die wichtigsten Faktoren für die positive Geschäftsergebnisse. Zu den Hauptfaktoren gehörten dabei bedeutende Verbesserungen in der Produktion, effiziente Richtlinien für den Handel und geringere Kosten bei wichtigen Rohstoffen.

Negative Trends auf dem Caprolactam-Markt und die Verlangsamung der Wirtschaft in China beeinträchtigten den Bereich Kunststoffe. Die EBITDA-Marge blieb im Geschäftsjahr 2015 negativ, verbesserte sich jedoch bei einem Umsatz von 1,2 Mrd. PLN von -2 % auf-0,8 %.

Obwohl aufgrund des Preisverfalls für Oxo-Produkte die Umsatzerlöse niedriger ausfielen, verbesserte der Bereich Chemikalien seine Marge (auf 6 %, von 2 % im Jahr 2014), was hauptsächlich auf die gefallenen Preise für Erdgas und Schwefel zurückzuführen ist.

Die Gesamtausgaben für Investitionen betrugen 907 Mio. PLN, von denen 53,7 Prozent (487 Mio. PLN) in die Unternehmensentwicklung flossen und 29,9 Prozent der Wartung (271 Mio. PLN) zugute kamen. Das Unternehmen plant, im Jahr 2016 bis zu 2 Mrd. PLN für Investitionen aufzuwenden.

Die Tochtergesellschaften der Grupa Azoty in Pulawy und Pölitz leisteten die größten Beiträge zum Jahresergebnis des Konzerns ? mit Umsatzerlösen von 3,8 Mrd. PLN (448 Mio. Nettoertrag gegenüber 225 Mio. im Jahr 2014) beziehungsweise 2,7 Mrd. PLN (165 Mio. Nettoertrag gegenüber 61 Mio.).

Die neuesten Informationen zum Gesamtmarkt stehen auf der Website des Unternehmens zur Verfügung.

Anfragen:  Grzegorz Kulik   rzecznik@grupaazoty.com  +48 785780005
Maurent PR   azotyinternational@maurent.pl  +44 2034409616

Weitere Storys: Grupa Azoty
  • 27.04.2015 – 10:03