Zukunftstag 2014: Distrelec Schweiz macht Elektronik für Kinder erlebbar

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.ch/de/obs/ -

Der Schweizer Elektronikdistributor Distrelec hat auch in diesem Jahr am Nationalen Zukunftstag teilgenommen. Eine Gruppe von Mädchen und Jungen erhielt einen Einblick in den Arbeitsalltag ihrer Eltern und erlebte aktiv die Distribution elektronischer Komponenten.

Am Zukunftstag begrüsste Distrelec insgesamt zehn Kinder von Mitarbeitenden in seiner Zentrale in Nänikon zu einem aufregenden und informativen Tag. Auf dem Programm standen Besuche in unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens sowie eine Führung durch das Warenlager. Die Kinder im Alter zwischen 10-12 Jahren wurden aktiv in den Tagesablauf eingebunden: In einem Workshop mit anschliessendem Quiz lernten sie mehr über Retourenabwicklung und Produkteinkauf. Im unternehmenseigenen Video- und Fotostudio gaben die Kinder der Marke Distrelec einen sehr lebendigen neuen Look. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages stand eine Bastelstunde auf dem Programm. Unter Anleitung eines erfahrenen technischen Beraters bauten die Mädchen und Jungen mit bei Distrelec erhältlichen Bauteilen einen elektronisch gesteuerten Würfel zusammen. Darüber hinaus blieb noch genügend Zeit, der Mutter oder dem Vater in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich über die Schulter zu schauen und bei der einen oder anderen Tätigkeit mitzuhelfen.

"Der Zukunftstag ist ein wichtiges gesellschaftliches Engagement für die Jugend und gibt einen ersten Einblick in die Berufswelt", so Stephan Stäheli, Head of Human Resources Distrelec Schweiz. "Gleichzeitig können wir der nächsten Generation unser Unternehmen als möglichen zukünftigen Arbeitgeber mit interessanten Berufsperspektiven präsentieren". Distrelec als technisch geprägtes Unternehmen möchte im Rahmen des Zukunftstags vor allem Mädchen ermutigen, auch die klassischen "Männerberufe" in diesem Bereich für sich in Betracht zu ziehen.

Der Nationale Zukunftstag wird in der Schweiz seit 2001 organisiert. Zu dieser Gelegenheit öffnen Hunderte Betriebe, Organisationen, Fach- und Hochschulen im ganzen Land ihre Türen. Mädchen und Jungen von der 5. bis 7. Klasse sind eingeladen, ihre Eltern oder Bezugspersonen an ihren Arbeitsplatz zu begleiten oder an spannenden Spezialprojekten teilzunehmen. Ziel ist es, Mädchen und Jungen mit Berufen vertraut zu machen, die für das jeweilige Geschlecht eher untypisch sind. So soll der Nachwuchs für eine offene Berufswahl und die Vielfalt möglicher Lebensentwürfe sensibilisiert werden.

Download-Area: www.koehler-partner.de/downloads/presseservice/distrelec/deutsch-ch/

Distrelec Gruppe

Die Distrelec Gruppe ist einer der führenden Online Distributoren für Elektronik, Automation, Messtechnik sowie IT und Zubehör. Über Tochterfirmen ist das Unternehmen in mehr als 13 Ländern vertreten und beliefert seine Kunden europaweit schnell und zuverlässig. Der Firmenhauptsitz befindet sich in Nänikon, Schweiz. Das Unternehmen gehört zu dem börsenkotierten Schweizer Dätwyler Konzern. www.distrelec.com

Distrelec - Branch of Daetwyler Switzerland Inc.
www.distrelec.ch

Unternehmenskontakt Schweiz
Distrelec - Branch of Daetwyler Switzerland Inc.
Telefax: +41 44 944 99 88
www.distrelec.ch