Alle Storys
Folgen
Keine Story von Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg mehr verpassen.

Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg

Von der Protestantisierung katholischer Kunstwerke - Nürnberger Bildersturm war nur ein Windhauch

--------------------------------------------------------------
      Nürnbergs Altstadtkirchen
      http://ots.de/MNj16
--------------------------------------------------------------

Nürnberg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/meldung/3055752 -

In der Nürnberger Sebalduskirche finden sich ebenso wie in St. Lorenz noch heute zahlreiche Glasbilder, Skulpturen und Gemälde aus den Jahrhunderten vor der Reformation. Viele von ihnen blieben auch seit dem 16. Jahrhundert unangetastet. Die Nürnberger Kirchen sehen "nicht richtig evangelisch" aus, und auch Mariendarstellungen sind überall zu finden.

Die soziale Oberschicht der Reichsstadt, die diese Kunstwerke während des Mittelalters gestiftet hatte, war 1525 zur Reformation übergegangen und sah sich ebenso wenig wie die Nürnberger Bevölkerung genötigt, die repräsentativ ausgestattete älteste Pfarrkirche ihrer Stadt "auszuräumen". Die Kaufleute - wegen des Gewürzhandels oft auch als "Pfeffersäcke" bezeichnet - sahen keine Gründe, für teures Geld gespendete Kunstwerke willkürlich zu zerstören.

Dennoch blieb nicht alles so, wie es vor 1525 gewesen war. Einzelne Kunstwerke wurden "protestantisch" übermalt oder durch die Entfernung von Darstellungsdetails beziehungsweise Bildunterschriften im evangelischen Sinne verändert. Von Skulpturen wurden Heiligenattribute entfernt, so dass die Dargestellten plötzlich nur noch normale Menschen statt anbetungswürdige Heilige waren. In Einzelfällen gerieten dargestellte Heilige auch vollkommen in Vergessenheit, was dazu führte, dass sie - aus heutiger Sicht mehr als kurios - mit einer neuen Identität versehen wurden. In St. Lorenz hing der Engelsgruß von Veit Stoß nach der Reformation als eine nicht dem evangelischen Glaubensverständnis entsprechende Marien- und Rosenkranzreliquie jahrhundertelang verhüllt hoch oben im Chorgewölbe.

Noch bis August findet jeweils donnerstags um 16.30 Uhr in St. Sebald der ebenso informative wie unterhaltsame Rundgang "Gab es denn hier keinen Bildersturm" statt, der in diesen Nürnberger Umgang mit mittelalterlichen Kunstwerken und seine Hintergründe einführt.

Kontakt:

Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg
Wolfram Zilk
zilk@ctz-nuernberg.de
+49 911 23 36 114

Weitere Storys: Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg
Weitere Storys: Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg
  • 22.06.2015 – 11:59

    Nürnbergs Festivalkultur

    Nürnberg (ots) - Zum bemerkenswerten und bundesweit auffälligen Nürnberger Kulturleben gehört die Bandbreite von qualitativ hochwertigen Angeboten, oftmals sogar zum Nulltarif. Nürnberg kann auf eine blühende Festivallandschaft verweisen: von Rock im Park bis zur Internationalen Orgelwoche und dem Brückenfestival, vom Filmfestival Türkei/Deutschland bis zum größten Club-Festival Süddeutschlands Nürnberg.Pop und dem Internationalen Figurentheaterfestival reicht ...

  • 17.04.2015 – 14:30

    Nürnberg - Deutschlands Auge und Ohr / Das Medienzentrum der Reformationszeit

    Nürnberg (ots) - Lutherbotschafterin Margot Käßmann eröffnet am 23. April 2015 im Stadtmuseum Fembohaus die Ausstellung "Deutschlands Auge und Ohr. Nürnberg als Medienzentrum der Reformationszeit", die bis 31. Oktober die Rolle der Stadt für die Verbreitung von Luthers Lehren dokumentiert. Martin Luthers Wittenberger Thesenanschlag von 1517 wirft seine Schatten ...