Keine Story von greentech GmbH & Cie. KG mehr verpassen.

greentech GmbH & Cie. KG

greentech und tabtool entwickeln mobile Software-Lösung für Serviceeinsätze in Solarparks

Hamburg (ots)

Der Hamburger PV-Experte greentech GmbH & Cie. KG und der Software-Entwickler Double C GmbH stellen zur Intersolar Messe im Juni 2014 die gemeinsam entwickelte Software "tabtool Solar" für Tablet Computer vor. "tabtool Solar" ist eine innovative mobile Lösung für das Wartungs-, Inspektions- und Instandsetzungsmanagement in PV-Parks.

Für den PV-Betriebsführer greentech ist das neue Tool ein wichtiger Baustein um langfristig ein hohes Qualitätsniveau bei Wartungen, Inspektionen und Instandsetzungen sicherstellen zu können. Das Unternehmen konnte in 2014 sein aktuelles Service-Portfolio im PV-Bereich auf über 420 MWp und mehr als 100 Projekte steigern. Neben der reinen Betriebsführung bietet greentech auch einmalige Anlagen-Check-ups zur Qualitätssicherung und Ertragssteigerung von Solarkraftwerke an. "tabtool Solar ist eine konsequente Fortsetzung unseres Innovations- und Qualitätsanspruchs bei der Betriebsführung von Solarkraftwerken.", sagt Christian Bertsch-Engel, Geschäftsführer der greentech. "Mit dem neuen Tool haben unsere Servicetechniker vor Ort im Solarpark alle relevanten Infos zur Hand um Instandsetzungen, Wartungen und Inspektionen effektiv und in konstant hoher Qualität durchzuführen. Zusätzlich ist die mobile Anwendung noch in unsere Leitstandsoftware integriert und vereinfacht unsere Arbeitsprozesse erheblich."

Für die tabtool Entwickler ist die mit greentech entwickelte PV-Branchenedition eine Fortsetzung der erfolgreichen Entwicklung der Mobilanwendung. "tabtool ersetzt Notizblock, Auftragszettel, Kamera, technische Datenblätter und Aktenordnern voller Pläne", erklärt Ulf Stabe, Geschäftsführer der Double C GmbH. "Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit greentech jetzt eine Branchenedition für Solarparks anbieten können." tabtool Solar empfiehlt sich besonders für Betriebsführer, Installateure sowie Elektrofachbetriebe, die regelmäßig auf PV-Anlagen arbeiten. Die Anwendung kann ab dem Herbst 2014 bestellt werden.

Übersicht tabtool

- Alle Vorgänge mobil auf einen Blick
   - Anzeige von Bauunterlagen, Lageplänen, Mängelberichten,
     Vorschriften und Bauteilinformationen