Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zürcher Komitee "Mindestlohn NEIN" mehr verpassen.

Zürcher Komitee "Mindestlohn NEIN"

Kundgebung gegen die Mindestlohn-Initiative (BILD)

Kundgebung gegen die Mindestlohn-Initiative (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

Ein staatlicher Mindestlohn schadet uns allen! Unter diesem Motto haben sich heute Coiffeure, Gemüseproduzenten, Frauen und junge Berufseinsteiger auf der Zürcher Rathausbrücke versammelt und gegen die Initiative der Gewerkschaften demonstriert.

«Mit dem Mindestlohn müssten die Preise bis zu 25 Prozent angehoben werden, damit ein Coiffure-Betrieb weiterhin rentabel ist», sagte Robert Breitenmoser, Präsident von CoiffureSuisse Kanton Zürich. «Viele Kundinnen und Kunden würden wegbleiben.»

Vertreter der Coiffeur-Branche haben heute gemeinsam mit Gemüseproduzenten, jungen Berufseinsteiger/-innen und Frauen an der Kundgebung des Zürcher Komitees «Mindestlohn Nein» teilgenommen. Mit ihnen demonstrierten mehr als hundert Top-Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Unter anderem Regierungsrätin Ursula Gut (FDP), die Regierungsräte Ernst Stocker (SVP) und Markus Kägi (SVP), die Nationalrätin Maja Ingold (EVP) und Kathy Riklin (CVP), der Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands Hans-Ulrich Bigler sowie die Direktorin der Zürcher Handelskammer, Regine Sauter.

Dem Zürcher Komitee «Mindestlohn Nein» gehören die Kantonalparteien von FDP, SVP, BDP, CVP, EDU, EVP und GLP sowie der Verband Zürcher Handelsfirmen, der Kantonale Gewerbeverband Zürich KGV, die Vereinigung Zürcherischer Arbeitgeberverbände und die Zürcher Handelskammer an.

Kontakt:

Dr. Regine Sauter
Direktorin Zürcher Handelskammer
regine.sauter@zhk.ch
Tel. 044 217 40 50

Hans-Ulrich Bigler
Direktor Schweizerischer Gewerbeverband
h.bigler@sgv-usam.ch
Tel. 031 380 14 14