Keine Story von Best Trails of Austria mehr verpassen.

Best Trails of Austria

Best Trails of Austria: Weitwandern - das Sinne belebt und Wissen schärft - BILD

Oberwart (ots)

Wandern und das Weitwandern führen die Gäste intensiv an die jeweilige Urlaubsregion heran. Die Best Trails of Austria ermöglichen mit ihren ausgebildeten Natur-, Wander- und Weinbegleiterinnen und -Begleitern regionale Besonderheiten auf persönliche Art und Weise kennen zu lernen: die Natur-, Wein- und Wanderbegleiter öffnen die Türen zu den Regionen entlang der Wege.

Am grenzüberschreitenden Weitwanderweg alpannonia(R) können die letzten Gipfel der Ostalpen bis in die pannonische Ebene mit zertifizierten Wanderbegleitern erforscht werden. Die Vielfalt "Von der Gemse zum Wildschwein", "Vom Enzian zur Edelkastanie" "Vom Schnaps zum Most zum Wein" wird auch in der Gastronomie entlang des Weges erlebbar.

Am Donausteig steht ein abwechslungsreiches Programm mit Naturschutz- und Kräuterwanderungen, mit den Schwerpunkten Donau- und Flusslandschaften. Die Donaucard mit 72 Partnerbetrieben ist eine ideale Ergänzung zu einer geführten Tour. Highlights sind eine Sagenwanderung mit Helmut Wittmann am 14. September und die 24h Wanderung am 18./19. Oktober 2014.

Am Lechweg können heuer erstmals Wildfluss-Begeisterte ein Teilstück des Lechwegs mit einem Raftingguide zurücklegen. Dabei werden die Wanderschuhe gegen Neoprenschuhe, Neoprenanzug, Helm und Schwimmweste eingetauscht. Die Touren können im Juli und August jeden Mittwoch gebucht werden.

Am Welterbesteig Wachau bieten die Wachau.Hiata, zertifizierte WeinbegleiterInnen, exquisite Wein- und Marillentouren inkl. Verkostungen an. Mit Rent a Winemaker kann in einer halbtägigen Tour die Wachauer Weinkultur erforscht werden. Mit der Veranstaltungsreihe "Literatur und Wandern" wird die Welterberegion erwandert und erlesen.

Zwtl.: Best Trails of Austria

Die Best Trails of Austria sind eine Qualitätsplattform für professionell betreute und vermarktete Weitwanderwege. Die Kooperation wurde 2012 gegründet und umfasst vier Mitglieder: Die Destinationen Lechtal mit dem Lechweg, Donau Oberösterreich Tourismus mit dem Donausteig(R), Joglland/STMK, Wiener Alpen in NÖ, Südburgenland Tourismus mit alpannonia(R) und Donau Niederösterreich Tourismus mit dem Welterbesteig Wachau.

www.best-trails.at

Rückfragehinweis: