Keine Story von EXCEMED mehr verpassen.

EXCEMED

Italienischer Experte für herausragende Leistungen in der medizinischen Fortbildung zur Onkologie geehrt

Spanien (ots/PRNewswire)

Einer der führenden medizinischen Onkologen Europas wird von EXCEMED für vorbildliche Leistungen in der Fortbildung auf seinem Fachgebiet geehrt.

Dr. Fortunato Ciardiello, Professor für Medizinische Onkologie an der Seconda Universita degli Studi di Napoli in Neapel, Italien, wird während des Satelliten-Symposiums von EXCEMED beim 16. Weltkongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) zum Thema Magendarmkrebs in Barcelona, Spanien, die SSIF-Auszeichnung 2013 für medizinische Fortbildung in Onkologie erhalten.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140509/685679 )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140625/693740 )

"Dr. Ciardiello ist eine Inspiration für herausragende Leistungen im Gesundheitswesen und hat einen positiven Einfluss auf die nächste Generation von medizinischen Onkologen", sagt Frau Rachel Clark, CEO von EXCEMED. "Profis wie Dr. Ciardiello erreichen neue Höhen in der Qualität der medizinischen Ausbildung - und EXCEMED bemüht sich, diesen Standard mit Hilfe seiner Programme zu fördern und aufrecht zu erhalten."

"Unterrichten ist ein äusserst relevanter Teil meiner Tätigkeit - so wie ich das sehe, wird durch diese Auszeichnung mein wissenschaftlicher Hintergrund wie auch meine Lehrtätigkeit anerkannt", sagt Dr. Ciardiello, der an seiner Universität die Abteilung für Medizinische Onkologie und das Labor für Experimentelle Therapiemittel leitet.

Dr. Ciardiello sagt, die drei wesentlichsten Elemente der Ausbildung in Medizinischer Onkologie seien: seine Hörer und deren Bedürfnisse zu kennen, die Präsentation von aktualisiertem Material durch hochrangige Experten auf eine leicht zugängliche Weise sicherzustellen, um die wichtigsten Mitteilungen in den Vordergrund zu rücken, und ein konsistentes Programm zu bieten, bei dem ein Thema auf dem anderen aufbaut und so ein Lernweg gestaltet wird.

Die Aufnahme von Vorschlägen junger Onkologen in die Gestaltung der Ausbildungsprogramme könne beim Füllen von Wissenslücken in der medizinischen Onkologie hilfreich sein, erklärt Dr. Ciardiello. "Unsere Aufgabe besteht darin, den Beruf des medizinischen Onkologen homogener zu machen", sagt er. "In manchen Ländern sind spezielle Fachrichtungen besser organisiert. Es ist wichtig, dass wir diesen Standard auf ganz Europa ausweiten."

Die Auszeichnung, die den Wert der medizinischen Ausbildung in unserer Gesellschaft betont, wird jedes Jahr an einen herausragenden Vertreter eines anderen medizinischen Fachgebiets verliehen.

Informationen zu EXCEMED

EXCEMED - Excellence in Medical Education ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Anbieter von CME (Continuing Medical Education/kontinuierliche medizinische Fortbildung) mit Zentrale in Genf (Schweiz). Die Stiftung bietet seit mehr als vier Jahrzehnten erstklassige CME für Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Sie hat mehr als 1.500 internationale wissenschaftliche Kongresse veranstaltet und mehr als 500 Artikel in führenden internationalen medizinischen Fachzeitschriften publiziert. EXCEMED veranstaltet seit 2000 Online-CME-Schulungen und bietet E-Learning-Aktivitäten wie beispielsweise Vortragsvideos, CME-akkreditierte Online-Kurse und Symposien. Im April 2014 änderte das Unternehmen seinen Namen von Serono Symposia International Foundation (SSIF) in EXCEMED. http://www.excemed.org

Medienanfragen: +39-349-808-9073, social@excemed.org

Photo: