International Union of Veterans of Nuclear Energy and Industry (IUVNEI)

Veteranen der Nuklearindustrie: Amerikanischer Brennstoff in sowjetischen Kraftwerken könnte zweites Tschernobyl auslösen

Moskau (ots/PRNewswire) - Die International Union of Veterans of Nuclear Energy and Industry (IUVNEI) veröffentlichte am Freitag folgende Erklärung:

"Von der US-Firma Westinghouse hergestellter nuklearer Brennstoff erfüllt nicht die technischen Anforderungen der Reaktoren aus der Sowjet-Ära; seine Verwendung könnte einen Störfall auslösen, der ähnlich schwerwiegend wäre wie die Katastrophe von Tschernobyl vom 26. April 1986.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140425/683838 )

Eine Entscheidung der ukrainischen Atomregulierungsbehörde und Regierung, Westinghouse-Brennstoff, oder TVS-W, in ukrainischen Kernkraftwerken zu verwenden, wäre äusserst verantwortungslos.

Vor zwei Jahren kam es in der Ukraine beinahe zu einem schweren Unglück, als TVS-W mit beschädigten Sicherheitsarmaturen die Gefahr einer im Wesentlichen unkontrollierten Freisetzung gefährlicher Strahlung auslöste. Es gleicht einem Wunder, dass sich damals im südukrainischen Kernkraftwerk keine Katastrophe ereignete.

Während wir derjenigen gedenken, die in Tschernobyl ums Leben kamen, dürfen wir nicht vergessen, dass es damals wegen eines ähnlich verantwortungslosen Versuchs mit einem in Betrieb befindlichen Reaktor, der über seine Belastungsgrenzen hinaus getrieben wurde, zu der Katastrophe gekommen war. Niemand sollte riskieren, dass so etwas erneut geschieht, ganz unabhängig von seinen politischen Ansichten bezüglich der Ukraine."

Hinweis an Herausgeber:

Der International Union of Veterans of Nuclear Energy and Industry (IUVNEI) gehören über 15.000 Veteranen der Nuklearindustrie aus Armenien, Bulgarien, Ungarn, Finnland, der Tschechischen Republik, Russland, der Slowakei und der Ukraine an. Sie wurde 2010 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Moskau.


Photo: 
http://photos.prnewswire.com/prnh/20140425/683838
 

Kontakt:

+7-495-710-6155 Eugeny Akimov



Das könnte Sie auch interessieren: