Keine Story von Facultas Verlags- und Buchhandels AG mehr verpassen.

Facultas Verlags- und Buchhandels AG

Wohlfühlen im Frauenkörper

Mit der richtigen Ernährung voll Energie durchs Frühjahr

Wien (ots)

Wer kennt das nicht: Unreine Haut und Heißhungerattacken vor der Regelblutung, gerillte Nägel und der wiederholte Hinweis der Hausärztin, auf eine eisenreiche Ernährung zu achten. Zu Unrecht werden typische Frauenbeschwerden oft als Launen und Wehwehchen abgetan. Doch sie lassen sich häufig mit einfachen Mitteln behandeln und lindern.

Etwa 90% aller Frauen im gebärfähigen Alter sind auf die eine oder andere Weise vom Prämenstruellen Syndrom betroffen. Die Beschwerden reichen von Müdigkeit über Heißhungerattacken und depressive Stimmung bis zu Kopf-, Bauch- oder Rückenschmerzen. Auch unter Eisenmangel und seinen Folgen leiden Frauen etwa doppelt so häufig wie Männer.

Tatsächlich sind Eisenmangel und Co. auch durch die speziellen "Vorzeichen" des weiblichen Körpers bedingt. Hormonhaushalt, Körperbau und Stoffwechsel unterscheiden sich von denen des Mannes und bringen andere Bedürfnisse und Voraussetzungen mit. Die Medizin schenkt diesen Unterschieden seit kurzem mehr Augenmerk, und so entstand neben der "Gender Medicine" auch die "Gender Nutrition".

Frauen haben nicht nur spezielle Ernährungsbedürfnisse, sondern auch Vorlieben und zumeist ein stärkeres Bewusstsein für gesunde Ernährung. Potenzial, das genutzt werden will - um ihren Körper nicht nur mit notwendigen Nährstoffen zu versorgen, sondern ihm in herausfordernden Zeiten auch Gutes zu tun. Häufig helfen bereits einfache Tipps und Infos. Wer etwa weiß, dass Vitamin C die Eisenaufnahme fördert oder eine zuckerarme, milchsäurereiche Ernährung gegen Candidapilz hilft, kann viele Beschwerden vorwegnehmen.

Ein neuer Ratgeber möchte Frauen dabei unterstützen, die Wirkung von Nahrungsmitteln zu nützen, um das eigene Wohlbefinden zu fördern. Im "Frauen-Ernährungsbuch" verraten die vier Autorinnen Tipps für den Alltag, geben Ernährungsempfehlungen und bieten zahlreiche Wohlfühl-Rezepte, die speziell auf den weiblichen Lebensrhythmus abgestimmt sind. Ein praktischer Begleiter durch ein einzigartiges Frauenleben.

Link zum Buch: http://www.facultas.at/list/978-3-85175-991-4

Rückfragehinweis:
   Rückfragehinweis und Rezensionsexemplare:
   Mag. Susanne Müller MA
    susanne.mueller@facultas.at
   Telefon:+43 1 310 53 56-66

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1718/aom

Weitere Storys: Facultas Verlags- und Buchhandels AG
  • 16.04.2014 – 10:03

Balance für den Kopf

Mit den richtigen Strategien gegen Burnout, Grübeln und Angst Wien (ots) - Nach dem langen und bewegungsarmen Winter entscheiden sich viele Menschen zu einer Fasten- oder Entschlackungskur, um den Körper von abgelagerten Giften zu befreien und zur Ruhe zu kommen. Was aber tun, wenn die Gedanken Gift für den Körper sind? Auch Gedankenkreisen und emotionale Belastung können krank machen. Psychologe Dr. Norman Schmid liefert wirkungsvolle Strategien gegen das Grübeln. ...