Keine Story von Kny Design GmbH mehr verpassen.

Kny Design GmbH

Strom fließt durch die Luft - ILE - BILD

Kny Design präsentiert neue Technologie zur kabellosen Stromübertragung auf internationaler Messe in Frankfurt

Wien (ots)

ILE steht für "Induktive Licht Effizienz". Durch die induktive - damit kabellose - Stromübertragung werden im Design von Leuchten neue Anwendungen möglich. "Die Idee zur drahtlosen Stromübertragung ist mehr als 150 Jahre alt - die praktische Anwendung gelingt aber erst in letzter Zeit", erzählt Firmenchef und Technologieentwickler Harald Kny. "So können erst seit wenigen Jahren etwa Zahnbürsten und Handys mittels 5-W-punktförmiger Stromübertragung geladen werden. Wir haben nun ein System entwickelt, das nicht nur punktförmig, sondern linear Strom mit höherer Energie übertragen kann."

Der Vorteil dabei: Mit LED beleuchtete Lichtelemente können an beliebiger Stelle auf ein Schienensystem aufgesetzt werden und erhalten eine kabellose Stromzufuhr. Die Lichtelemente können bewegt werden - und neu angeordnet ergeben sie auch ein neues Bild des Leuchters. Dieser Meilenstein in der Lichttechnologie wird auf der Frankfurter Messe "Light + Building" 2014 in einem von Harald Kny designten Leuchter dem internationalen Fachpublikum vorgestellt.

Das innovative österreichische Unternehmen bedient sich nicht der verfügbaren Standards für 5 W, sondern beforscht und entwickelt mit einem eigenen Team eigene Elektronik und liefert mit "ILE - Induktive Licht Effizienz" neue Anwendungen für den Verbraucher.

Harald Kny blickt in die Zukunft: "Dieser in Frankfurt vorgestellte Demonstrator ist erst der Beginn der Innovation. Es wird eine Auf- und Unterputzschiene für Wände folgen, die unterhalb der Decke, ähnlich einer Bilderleiste, an die Wand montiert wird. Von diesem Schienensystem können dann an beliebiger Stelle z. B. beleuchtete Wandbilder abgehängt werden, ohne dass in der Wand Kabel verlegt werden müssen." Schon bald werden weitere Kny-Produkte mit kabelloser Stromübertragung für Möbel, Wände und Böden zur Verfügung stehen.

Weitere Infos und Bilder online unter: http://www.kny-design.com/presskits.html

Rückfragehinweis: