Wolford Aktiengesellschaft

EANS-Adhoc: Wolford Aktiengesellschaft
Wolford veröffentlicht Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2015/16


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  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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Halbjahresergebnis/Quartalsbericht
14.12.2015


* Umsatzwachstum in allen Segmenten
* Retail-Kompetenz weiter verstärkt
* Umsatzsteigerung und positives operatives Ergebnis für Gesamtjahr 2015/16
  erwartet

Wien/Bregenz, 14. Dezember 2015.Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG hat
in einem herausfordernden wirtschaftlichen und politischen Umfeld im ersten
Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (1. Mai 2015 bis 31. Oktober 2015) ein
deutliches Umsatzwachstum in allen Segmenten erzielt und im zweiten Quartal mit
einer EBIT-Steigerung im Periodenvergleich auch operativ an Stärke gewonnen.
 
Insgesamt erzielte Wolford in den ersten sechs Monaten des laufenden
Geschäftsjahres eine deutliche Umsatzsteigerung von 9,1% auf 79,24 Mio. EUR, die
auch auf positive Währungseffekte durch die Aufwertung des US-Dollars und des
britischen Pfund zurückzuführen war. Währungsbereinigt entspricht dies einem
Anstieg von 3,1%. Die Entwicklung der operativen Ergebniskennzahlen ist
einerseits im Zusammenhang mit den im Geschäftsjahr 2014/15 ausgewiesenen
Sondereffekten sowie andererseits mit Kostensteigerungen aus der Aufwertung von
US-Dollar und britischen Pfund und aus einem leichten Personalaufbau zur
Stärkung des Retail-Bereiches zu sehen. Vor diesem Hintergrund lag das
ausgewiesene operative Ergebnis (EBIT) mit -0,28 Mio. EUR unter dem
Vergleichswert des Vorjahres (1. HJ 2014/15: 3,17 Mio. EUR). Korrigiert um alle
Sondereffekte hat sich das EBIT im ersten Halbjahr allerdings um 2,63 Mio. EUR
erhöht. Positiv stellte sich die Entwicklung des EBIT im zweiten Quartal 2015/16
dar. Mit einer Steigerung im Periodenvergleich konnte Wolford operativ an Stärke
gewinnen. Das Ergebnis nach Steuern lag in den ersten sechs Monaten bei -0,90
Mio. EUR, nach 1,38 Mio. EUR im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug -0,18 EUR
nach 0,28 EUR im Vorjahr.
 
Retail-Geschäft und Online Business als Wachstumstreiber
Die Stärkung der Retail-Kompetenz in allen Regionen bildet ein erklärtes Ziel
von Wolford. In diesem Zusammenhang hat Wolford im ersten Halbjahr die
internationale Retail-Mannschaft deutlich verstärkt. Der inhaltliche und
personelle Ausbau spiegelt sich auch in der Umsatzentwicklung des Retail-
Bereiches wider. So stiegen die Umsätze mit den eigenen Retail-Stores absolut
ebenso wie flächenbereinigt um mehr als 7%. Auch ohne Währungseffekte konnte
Wolford mit dem eigenen Retail-Geschäft einen Umsatzzuwachs gegenüber der
Vergleichsperiode des Vorjahres erzielen. Mit einem Umsatzplus von 63,9%
entwickelte sich das eigene Online-Geschäft erneut sehr erfolgreich. Aufgrund
der Verschiebung von Auslieferungsterminen durch das neue Go-to-Market-Modell
erhöhten sich die Umsätze mit dem Wholesale-Geschäft um 5,2%.
 
Umsatzwachstum in den meisten Kernmärkten
Betrachtet nach Regionen zeigt sich in den wesentlichen Kernmärkten ein
grundsätzlich positives Bild. So konnte Wolford in den USA, in Großbritannien
sowie im Wachstumsmarkt Asien jeweils zweistellige Zuwächse erzielen. Trotz der
schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa stiegen die Umsätze in
Belgien, den Niederlanden, Frankreich und in den südeuropäischen Märkten während
Österreich und Deutschland bedingt durch die Hitzewelle leichte Umsatzrückgänge
hinnehmen mussten.
 
 
Solide Bilanzstruktur
Die Vermögens- und Kapitalstruktur der Wolford Gruppe zeigte sich zum Stichtag
31. Oktober 2015 weiterhin sehr solide. Die Bilanzsumme erhöhte sich gegenüber
dem Halbjahresabschluss zum 31. Oktober 2014 infolge höherer Vorratsbestände
sowie höherer latenter Steueransprüche von 148,14 Mio. EUR auf 154,28 Mio. EUR.
Zum Stichtag betrug das Eigenkapital der Wolford Gruppe 73,28 Mio. EUR und lag
damit um 2,94 Mio. EUR unter dem Vergleichswert des letzten Jahres. In der Folge
stieg die Nettoverschuldung von 20,66 Mio. EUR auf 25,50 Mio. EUR. Entsprechend
betrug die Eigenkapitalquote 48% (31. Oktober 2014: 51%) und der
Verschuldungsgrad (Gearing) 35% (31. Oktober 2014: 27%).
 
Innovationsprozess gestärkt
Die konsequente Steuerung aller Aktivitäten auf die strategische Neuausrichtung
resultierte nicht nur in deutlichen  Umsatzsteigerungen im eigenem Online- und
im Retail-Geschäft sondern auch in einem dynamischeren Innovationsprozess. Als
direktes Ergebnis davon hat Wolford nach der 2014 eingeführten weltweit ersten
geklebten Strumpfhose (Pure 50 Tights) nunmehr einen weiteren Meilenstein mit
dieser von Wolford in jahrelanger Forschung entwickelten einzigartigen
Verbundtechnologie gesetzt und mit der Präsentation der Pure 10 Tights im Herbst
diesen Jahres große Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
 
Ausblick
Aufgrund der Saisonalität ist das erste Halbjahr traditionell das schwächere im
Geschäftsjahr. Wolford hat in den letzten Monaten die Kernmaßnahmen der
Restrukturierung umgesetzt und damit die Weichen für steigende Umsätze und
verbesserte Ergebnisse gestellt. Daher hält die Wolford Gruppe an ihrem Ziel
fest, den Umsatz im Geschäftsjahr 2015/16 weiter zu erhöhen und das laufende
Geschäftsjahr erneut mit einem positiven operativen Ergebnis abzuschließen.

Der Bericht zum Halbjahr 2015/16 ist unter company.wolford.com, Rubrik Investor
Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2015/12/
Wolford_HJ_Bericht_2015_16.pdf

                                                                   
Ertragskennzahlen                 05 - 10/15 05 - 10/14 Vdg. in % 2014/15
Umsatz                in Mio. EUR 79,24      72,63      +9        157,35
EBIT                  in Mio. EUR -0,28      3,17       >100      2,17
Ergebnis vor Steuern  in Mio. EUR -0,80      2,72       >100      1,21
Ergebnis nach Steuern in Mio. EUR -0,90      1,38       >100      1,03
Investitionen         in Mio. EUR 3,60       5,44       -34       10,97
Free Cashflow         in Mio. EUR -7,33      -3,87      -89       -0,54
Mitarbeiter (im
Durchschnitt)         FTE         1.578      1.567      +1        1.574
                                                               
Bilanzkennzahlen              31.10.2015 31.10.2014 Vdg. in % 30.04.2015
Eigenkapital      in Mio. EUR 73,28      76,22      -4        74,83
Nettoverschuldung in Mio. EUR 25,50      20,66      +23       17,12
Working Capital   in Mio. EUR 43,74      39,97      +9        38,14
Bilanzsumme       in Mio. EUR 154,28     148,14     +4        147,44
Eigenkapitalquote in %        48         51         -         51
Gearing           in %        35         27         -         23
                                                              
                                                                         
Börsekennzahlen                         05 - 10/15 05 - 10/14 Vdg. in % 2014/15
Ergebnis je Aktie           in EUR      -0,18      0,28       >100      0,21
Höchstkurs der Aktie        in EUR      23,98      24,05      0         24,12
Tiefstkurs der Aktie        in EUR      20,89      18,75      +11       18,75
Ultimokurs der Aktie        in EUR      22,42      19,45      +15       24,00
Gewichtete Aktienanzahl     in Tsd.     4.900      4.900      0         4.900
Ultimo Börsekapitalisierung in Mio. EUR 112,10     97,25      +15       120,00
 
Über die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16
Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in mehr als 60 Ländern über
270 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/15 (1. Mai 2014 - 30. April
2015) mit rund 1.570 Beschäftigten einen Umsatz von 157,4 Mio. EUR. Seit
Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden
Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige
Bodywear.


Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations und Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258
investor@wolford.com | company.wolford.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Emittent:    Wolford Aktiengesellschaft
             Wolfordstrasse 1
             A-6900 Bregenz
Telefon:     +43 (0) 5574 690-1268
FAX:         +43 (0) 5574 690-1219
Email:    investor@wolford.com
WWW:         company.wolford.com
Branche:     Textil/Bekleidung
ISIN:        AT0000834007
Indizes:     ATX Prime, ATX Global Players
Börsen:      Freiverkehr: Frankfurt, Geregelter Markt: Wien, ADR: New York 
Sprache:    Deutsch
 

 

 



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