Keine Story von GARDEUR GmbH mehr verpassen.

GARDEUR GmbH

GARDEUR GmbH mit Umsatz- und Ertragswachstum
Veränderungsprozess trägt Früchte

Mönchengladbach (ots)

Gerhard Kränzle schließt sein erstes Jahr als Unternehmer der GARDEUR GmbH mit einem positiven Fazit ab. Im Geschäftsjahr 2013/2014 (Laufzeit 1.10.2013 bis 30.9.2014) konnte die GARDEUR GmbH zum ersten Mal nach vier Jahren wieder ihren Umsatz steigern (+4% auf 88,4 Mio. Euro) und das EBITDA sogar mehr als verdoppeln (auf 3,7 Mio. Euro, zuletzt 1,8 Mio. Euro). "Wir legen unseren Schwerpunkt klar auf wertvolle Umsätze, daher haben wir uns in den letzten Jahren bewusst von Umsätzen getrennt, mit denen wir keinen Ertrag erwirtschaftet haben. Diese Konzentration zahlt sich aus: So liegt der Jahresüberschuss heute viermal höher als noch 2009/2010, als der Umsatz bei 97,2 Mio. Euro lag."

Dieses Ergebnis zeigt: Die Veränderungsmaßnahmen der letzten vier Jahre tragen nun Früchte. Bei seinem Eintritt als CEO im November 2010 hatte Kränzle einen umfassenden und markenkernbasierten Veränderungsprozess angestoßen, der noch bis heute andauert. Unter Einbindung aller Mitarbeiter - vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer - richtet er alle Prozesse auf den Markenkern aus. So investiert er in die Qualität der Produkte, in Prozessperfektion, das Know-how der Mitarbeiter sowie den Markenauftritt. Wichtiger Schwerpunkt der Prozessoptimierung sind z.B. die Stärkung der Eigenbetriebe in Tunesien sowie der Ausbau zur Vollvertikalisierung, der im Juli 2014 in die internationale Testphase ging. So intensivierte das Team GARDEUR auch die Flächensteuerung. "Händler, die ihre Flächen durch uns steuern ließen, erzielten mit unseren Produkten seit 2012 rund 12 % Umsatzwachstum", sagt Kränzle. "Während der Markt schwächelt, verdient der Handel gutes Geld mit uns."

Am 1.10.2013 übernahm Kränzle mit der Kränzle Beteiligungs GmbH 51% der Unternehmensanteile. Teilhaber ist die NRW.BANK, die 49% der Anteile hält. Ziel ist, die GARDEUR GmbH bis 2020 wieder zu 100% in Familienbesitz zu überführen. Die Rückkaufbedingungen waren bereits beim Kauf fixiert worden. "GARDEUR ist schnell meine berufliche Heimat geworden - mittlerweile ist die Firma auch mein Lebenswerk. Ich habe mich damals entschlossen, die unternehmerische Verantwortung zu übernehmen, weil ich an die Kraft des Unternehmens, der Marken und der Mitarbeiter glaube. Ich möchte GARDEUR in seiner Tradition als unternehmergeführtes Haus in die Wachstumsphase steuern. Und dabei sind wir, das zeigen auch die Zahlen, auf einem sehr guten Weg."

Über GARDEUR

Der Mönchengladbacher Hosenspezialist GARDEUR GmbH fertigt hochwertige Damen- und Herrenhosen mit perfekter Passform. Zum Portfolio der Gruppe zählen die Marken Atelier GARDEUR, G DESIGN und Thomas Rath Trousers. Eigene Designer, Modellmacher, Laboranten, Schneider und Waschingenieure in Deutschland und Tunesien begleiten jeden Entwicklungsschritt einer GARDEUR Hose. Als einziges vollstufiges Hosenatelier Deutschlands garantiert GARDEUR auf diese Weise absolute Passformsicherheit, hohe handwerkliche Qualität und eine flexible Kollektionssteuerung. Das 1920 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 2.000 Mitarbeiter und beliefert circa 3.000 Kunden in rund 50 Ländern weltweit.

Kontakt:

GARDEUR GmbH