Airtel Africa schafft gemeinsam mit Mobileum Innovationen mittels Telco-Big-Data-Analytik

Spanien (ots/PRNewswire)

Bharti Airtel ("Airtel"), ein führender Anbieter von Telekommunikationsdiensten mit Niederlassungen in 20 Ländern in ganz Asien und Afrika, und Mobileum, Inc. (ehemals Roamware), ein führendes Telco Big-Data-Analytik-Unternehmen, haben den Beginn eines innovativen Analytik-Projektes angekündigt, das tiefere Einblicke in die Reiseabsichten und das Reiseverhalten der Kunden sowie in deren Datennutzung auf Reisen verschaffen wird. Dadurch wird Airtel in der Lage sein, seinen Kunden ein besseres Reise- und Roaming-Erlebnis zu bieten.

Mobileum wird die Daten zu Kunden, Netzwerken und Betrieb von Airtel Africa analysieren, um innovative Einsichten in das Reiseverhalten der Kunden von Airtel Africa - wie Reiseprognosen, Erfassung und Segmentierung der Roaming-Nutzer - zu gewinnen. Diese Einsichten sollen Airtel Africa für die Entwicklung eines massgeschneiderten Reise- und Roaming-Erlebnisses für den Kunden dienen. Airtel Africa ist in 17 Ländern in ganz Afrika präsent und zählt auf einen Kundenstamm von über 68 Millionen Nutzen auf dem Kontinent. Mobileum ist Airtel ein strategischer Partner und betreibt in Airtels Geschäften in Afrika und Asien bereits Roaming-Lösungen.

"Airtel legt viel Wert auf den Einsatz von Technologien, um unseren Kunden ein besseres Roaming-Erlebnis zu bieten. Mithilfe von Analytik ziehen wir die Daten, die uns über unsere Kunden, Netzwerke und Betriebe zur Verfügung stehen, heran, um tiefere Einsichten in unsere Geschäftstätigkeit und darin zu gewinnen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. So werden wir unseren Roaming-Kunden besser dienen können", erklärt Andre Beyers, Chief Marketing Officer bei Airtel Africa.

"Airtel ist ein weltweit etablierter Anbieter und hat sich bereits früh mit innovativen Technologien und Geschäftsmodellen auseinandergesetzt. Mit grosser Freude arbeiten wir gemeinsam an der Telco Big-Data-Analytik. Wir haben Airtel eine Reihe innovativer Roaming-Lösungen bereitgestellt und sind in der Lage, dem Konzern mit unserem innovativen Wisdom-Analytik-Portfolio bei der Auswertung der Daten in seinem Netzwerk zur Hand zu gehen. Wir freuen uns auf ein neues Kapitel in unserer Zusammenarbeit mit Airtel Africa unter Einsatz von Telco Big-Data-Analytik", so Ori Sasson, Vorsitzender und CEO von Mobileum, Inc.

Informationen zu Airtel Africa

Airtel folgt dem Leitbild, allen Menschen innovative mobile Dienstleistungen bereitzustellen. Airtel betreibt Niederlassungen in ganz Afrika: In Burkina Faso, Chad, der Demokratischen Republik Kongo und der Republik Kongo, in Gabon, Ghana, Kenia, Malawi, Madagaskar, Niger, Nigeria, Ruanda, den Seychellen, Sierra Leone, Tansania, Uganda und Sambia.

Informationen zu Bharti Airtel

Bharti Airtel Limited ist ein führender globaler Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen und ist in 20 Ländern in ganz Asien und Afrika präsent. Das Unternehmen hat seinen Hauptgeschäftssitz in Neu Delhi, Indien, und ist, was seine Nutzerzahl angeht, einer der vier grössten Mobilfunkanbieter auf der Welt. In Indien umfasst das Produktangebot des Unternehmens 2G-, 3G- und 4G-Wireless-Dienste, Mobile Commerce, Festnetzdienste, Breitband-DSL, IPTV, DTH und auf Unternehmen gerichtete Dienste wie nationale und internationale Fernverbindungen mit anderen Mobilfunkbetreibern. Im Rest der Welt gehören 2G- und 3G-Wireless-Dienste sowie Mobile Commerce zum Angebot. Bharti Airtel zählte Ende Dezember 2013 über 287 Millionen Kunden in allen seinen Betrieben.

Informationen zu Mobileum

Mobileum ist Weisheit, nicht nur Intelligenz oder Einsicht. Unsere Telco Big-Data-Analytiklösungen versprechen Mobilfunkanbietern genau das - Just Wisdom(R) - aus ihrem grössten bislang zu wenig genutzten Gut: Daten. Die von Mobileum entwickelten Reiseanalytik-, Kundenerlebnismanagement- und Datenmonetarisierungslösungen analysieren täglich Daten in Petabyte-Höhe, um für über 615 Anbieter in 168 Ländern gewinnbringende und nutzererlebnissteigernde Erkenntnisse zu generieren. Mit Just Wisdom(R) verspricht Mobileum renommierte Markentradition, Vordenker-Qualitäten und bewährte Innovationen. Mobileum vereint einen unübertroffenen Erfahrungsschatz und hervorragendes Urteilsvermögen zu einer noch nie dagewesenen Wertschöpfung aus Mobilfunkbetreiberdaten. Get Just Wisdom(R) auf http://www.mobileum.com

Pressekontakt:

Srinivas B Vijayaraghavan, Leiter Marketing

Tel.: +91-9739970225 / srinivas.v@mobileum.com

Weitere Storys: Mobileum Inc.