Globale Premiere des TV-Events "Killing Jesus" am Ostersonntag (5.April) auf National Geographic Channel

München (ots)

- Day-and-Date: Zeitgleiche Erstausstrahlung des dreistündigen
  TV-Events am 5. April um 20.15 Uhr; Übertragung in 171 Ländern und
  45 Sprachen
- Star-Besetzung: Aufwändig inszenierte Historien-Verfilmung
  mit Haaz Sleiman ("The Visitor") in der Rolle des Jesus von
  Nazareth, Kelsey Grammer ("Partners", "Boss") als König Herodes
  und Stephen Moyer ("True Blood") als Pontius Pilatus

Passend zu Ostern präsentiert National Geographic Channel am 5. April um 20.15 Uhr die Geschichte des wohl einflussreichsten Mannes der Geschichte: Jesus von Nazareth. Die Gemeinschaftsproduktion von National Geographic Channel, Scott Free Productions und Bill O'Reilly zeichnet das Leben und Wirken von Jesus von Nazareth erstmals im Kontext der intensiven politischen, sozialen und historischen Unruhen nach, die letztendlich zu seinem gewaltsamen Tod führten. Das aufwändige Historiendrama in Kino-Optik startet parallel in 171 Ländern und 45 Sprachen.

Die Handlung von "Killing Jesus" setzt mit der Geburt Jesu ein. König Herodes herrscht über Judäa, fühlt sich jedoch in seiner Machtstellung bedroht. Diese Sorge veranlasst ihn zu einer radikalen Maßnahme: Er lässt alle Knaben in Jerusalem, die jünger als zwei Jahre sind, töten. Jesus Eltern haben Jerusalem zu diesem Zeitpunkt bereits mit ihrem Sohn verlassen und retten so sein Leben. 26 Jahre später beginnt der charismatische Jesus seine Glaubenslehre zu entwickeln und schafft es, eine stetig wachsende Anhängerschaft um sich zu scharen. Die neuen politischen Akteure, Herodes' Sohn Antipas und der römische Stadthalter Pontius Pilatus, sind beunruhigt über den zunehmenden Einfluss des jungen Predigers, während die jüdischen Geistlichen seine Lehren und Prinzipien in Frage stellen. Nach geheimen Absprachen und aufgrund einer groß angelegten Konspiration wird Jesus verhaftet und die bekannteste Verschwörung der Welt nimmt ihren Lauf.

"Killing Jesus" basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Bill O'Reilly und Martin Dugard und ist nach den Emmy® prämierten Historiendramen "Killing Kennedy" und "Killing Lincoln" die dritte Kooperation von National Geographic Channel, Scott Free Productions und Bill O'Reilly. Inszeniert wurde das Drama von BAFTA-Gewinner Chris Menaul ("The Passion of Ayn Rand", "Fatherland"). In der Rolle des Jesus von Nazareth ist Schauspieler Haaz Sleiman zu sehen. Seine Gegenspieler König Herodes und Pontius Pilatus werden von Kelsey Grammer und Stephen Moyer dargestellt. Die aufwändig produzierte Historien-Verfilmung kombiniert Kino-Optik mit epischem Erzählstil. Gedreht wurde ausschließlich in der marokkanischen Wüste mit einer 250-köpfigen Crew und mehr als 4.500 Komparsen.

Nach der globalen Premiere von "Killing Jesus" als dreistündiges TV-Event an Ostern zeigt National Geographic Channel "Killing Jesus" ab 10. April immer freitags 21.50 Uhr als dreiteilige Mini-Serie.

Sendehinweise
"Killing Jesus", am 5. April um 20.15 Uhr