"Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke": Jochen Schropp moderiert 16 neue Episoden der Dokutainment-Reihe ab 16. März 2015

- "Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke": National
     Geographic Channel zeigt die zweite Staffel ab 16. März 2015
   - Jochen Schropp moderiert 16 neue Episoden der Dokutainment-Reihe
     ab Montag, 16. März immer montags bis freitags um 19.40 Uhr

Mutig, haarsträubend und absolut spektakulär. National Geographic Channel präsentiert ab 16. März immer montags bis freitags um 19.40 Uhr die zweite Staffel von "Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke". In der 16-teiligen Staffel der Doku-Serie liefert Moderator Jochen Schropp auf unterhaltsame Weise wissenschaftliche Erklärungen für schiefgegangene Amateur-Stunts, die als Amateur-Videos aufgezeichnet über Facebook, YouTube und Co. zu Viral-Hits wurden. Mit einem Augenzwinkern präsentiert Schropp den Zuschauern, welche waghalsigen Experimente man besser nicht im Selbsttest ausprobieren sollte und erklärt auch gleich warum.

Das innovative Dokutainment-Format kombiniert harte, wissenschaftliche Fakten mit spektakulären und meist abenteuerlichen Videoclips, die von unerschrockenen Laien aufgenommen wurden. "Science of Stupid" liefert zu jedem Stunt die wissenschaftliche Erklärung, warum so manch kühne Aktion in einem Desaster enden kann. So erlebt der Zuschauer beispielsweise, warum Stage-Diving, so professionell es bei den Stars aussieht, manchmal fürchterlich daneben geht, warum man Feuer spucken lieber den Profis überlässt und warum die Zentrifugalkraft meist am längeren Hebel sitzt.

Missgeschicke, Pannen und Unfälle

In Staffel zwei nimmt Moderator Jochen Schropp wieder unglaubliche Pannen und Unfälle unter die Lupe: So zum Beispiel Amateur-Mountainbiker, die feststellen müssen, dass Bergabrennen fatal für Körper und Ego sein können. Der Online-Trend Planking verhilft manchem Hipster zu schmerzhaften Bodenbegegnungen und sogar High Heals können unter ungünstigen Umständen gemeingefährlich sein. Jochen Schropp: "Ich freue mich auf eine zweite Staffel voller haarsträubender Stunts. Durch das innovative Konzept der Sendung werden die Zuschauer kurzweilig, spannend und bestens unterhalten, lernen aber gleichzeitig einiges über wissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten. Die Serie zeichnet sich durch aufwändige Animationssequenzen, Slow Motion und außergewöhnliche Aufnahmen spektakulärer Pannen aus."

Sendehinweis: "Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke" mit Jochen Schropp, 16. März 2015, immer montags bis freitags um 19.40 Uhr, National Geographic Channel

Nicole Traunmüller
PR & Communications