Creativa Basel 2016 - Ein Paradies für Selfmade-Künstler

Creativa Basel 2016 | Impression / Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100055588 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Creativa Basel / MCH Group/Fotograf Marc Eggimann"

Basel (ots) - Nach vier inspirierenden Tagen wurde einmal mehr klar, wie sehr das kreative Handwerk den Nerv der Zeit trifft: 13'500 Besucherinnen und Besucher bummelten fröhlich durchs Foyer Nord der Messe Basel und zelebrierten mit den rund 50 Ausstellern ihre künstlerische Freizeitbeschäftigung. Dass die schöpferische Tätigkeit ein zufriedenes Gemüt fördert und der Entschleunigung dient, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Parallel zu den ersten vier muba-Tagen lockte die Creativa mit zahlreichen Produkteneuheiten, Vorführungen, Marktständen und Workshops Gleichgesinnte nach Basel. Die Creativa war zum dritten Mal der Ort, wo sich Trendsetter über Nähen, Malen, Töpfern, Torten dekorieren und einiges mehr informierten. Dies bestätigt auch die Ausstellerin Jacqueline Sieger vom Atelier Rägenboge: "Die Creativa entwickelt sich von Jahr zu Jahr und etabliert sich zum unverzichtbaren Treffpunkt unserer wachsenden Branche. Die Vielfalt der Aussteller, die Möglichkeit direkt vor Ort kreativ mitzugestalten und von den Tipps und Tricks der Profis zu profitieren, das ist in dieser Form einmalig." Zusammen mit den beiden anderen Schweizer Standorten, Lausanne und Zürich, bildet die Creativa die grösste und wichtigste Plattform für die kreative Freizeitbeschäftigung in der Schweiz.

Entdecken und selber zum Designer werden

Das aktive Mitmachen stellt für Gross und Klein ein Höhepunkt dar und ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs der Creativa. So konnte unter anderem Schmuck aus der Mikrowelle gezaubert und designt werden, Sprudelbadekonfekt in allen möglichen Variationen geformt und individuelle Häkelkreationen gehärtet und zu einem dekorativen Gegenstand gestaltet werden.

Jede und jeder hat die Chance, hier eine eigene Handwerkskunst zu finden, welche begeistert und einen bereichernden Kontrast zum hektischen Alltag bietet.