Leidenschaftliches erleben an der Creativa Basel

Selbst zum Designer werden und sich zum Ausgleich der Alltagshektik dem kreativen Schaffen zu widmen, trifft den Nerv der Zeit. Vom 15. - 18. April 2016 findet die Creativa Basel zum dritten Mal parallel zur muba statt. Ein Paradies für alle Kreativschaffende. Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100055588 / Die Verwendung ...

Basel (ots) - Selbst zum Designer werden und sich zum Ausgleich der Alltagshektik dem kreativen Schaffen zu widmen, trifft den Nerv der Zeit. Vom 15. - 18. April 2016 findet die Creativa Basel zum dritten Mal parallel zur muba statt. Rund 50 Aussteller präsentieren im Foyer Nord der Messe Basel alle Facetten und Neuheiten der kreativen Freizeitbeschäftigung. Während vier Tagen kann an zahlreichen Sonderschauen und Workshops die ganze Palette der kreativen Leidenschaft ausgelebt werden. Ein Paradies für alle Kreativschaffende.

Wenn es um die neusten Frühlingstrends rund ums kreative Handwerk geht, ist Basel der Ort, wo sich Trendsetter informieren. Einmal mehr stellt die Creativa während vier Tagen die neusten Produkte, Materialien und Techniken vor und wird zum Mekka für Kreative. Bunte Stände und raffinierte Präsentationen laden zum Entdecken und zum Austausch unter Gleichgesinnten ein. Dabei steht auch das aktive Mitmachen im Fokus. So werden an zahlreichen Workshops Tipps und Tricks verraten und die Teilnehmenden mit neuen Anregungen versorgt. Inspirationen und exklusive Sonderschauen warten auf Gross und Klein.

Sonderschauen und neuer Sektor

Häkeln goes Shabby Chic

Auch Katy Perry hats entdeckt: Häkeln ist voll im Trend. Vor allem in der Innendekoration in Kombination mit dem Einrichtungsstil Shabby Chic. Wir zeigen, wie man gehäkelte Objekte härtet und diese im Innendekorationsbereich gekonnt einsetzt. An Workshops kreieren die Teilnehmenden ihren eigenen Shabby-Chic-Pflanzenstecker und erhalten zahlreiche Tipps und neue Ideen.

Schmuck aus der Mikrowelle

Diese neuartige Technik ist auch bekannt als Glas-Fusing. Mit der Hilfe des Hot-Pots wird Glas ganz einfach in der Mikrowelle geschmolzen. Schmuck und andere Vorhaben aus Glas anfertigen wird damit kinderleicht. Denn der Hot-Pot macht es möglich, Glas ohne teuren Brennofen zum Schmelzen zu bringen. An der Creativa Basel kann am Workshop der Ofen gleich ausprobiert und eigener Glasschmuck designt werden.

Sprudelbadekonfekt

An dieser Sonderschau können Kinder und Erwachsene ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mit Sprudelbadekonfekt erhalten die üblicherweise runden Badekugeln ganz neue Formen. Aufgewertet zu einem Cupcake oder einer Maus entstehen tolle Geschenke mit einem persönlichen Touch. Das Material, aus welchen die individualisierbaren Badezusätze hergestellt werden, ist geschmeidig und lässt sich einfach formen und färben. Wir zeigen den Interessierten am Workshop, wie das geht.

Sektor Backen und Tortendekorationen

Für alle, die eine Schwäche für Süsses haben und gerne seine Liebsten mit verzierten Torten überraschen, ist dieser Bereich ein Traum. Anleitungen von Profis für das Dekorieren von Cupcakes, Popcakes und verführerisch verzierten Süssigkeiten, machen sofort Lust aufs Selbermachen. Umso besser, werden direkt vor Ort alle notwendigen Utensilien und Dekorationen zum Kauf angeboten.

Creativa Basel
15. - 18. April 2016

muba
15. - 24. April 2016