Creativa Basel 2015 - Erfolg der letztjährigen Premiere bestätigt

Creativa Basel 2015 | Impressionen. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.ch/pm/100055588 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Creativa Basel / MCH Group/Fotograf Stefan Schmidlin"

Basel (ots) - Nach vier spannenden Tagen geht die zweite Creativa Basel erfolgreich zu Ende. Vom 6. bis 9. Februar 2015 präsentierte die Messe für kreative Ideen alles rund um die künstlerische Freizeitbeschäftigung. Über 40 Aussteller, packende Sonderschauen sowie zahlreiche Workshops lockten tausende Besucher aus der Region Basel und dem umliegenden Ausland ins Foyer Nord (Halle 1) der Messe Basel. Messeleitung wie auch Aussteller ziehen eine positive Bilanz.

Nach erfolgreich bestandener Feuertaufe im letzten Jahr fand die Creativa zum zweiten Mal in Basel statt. Parallel zu den ersten vier muba-Tagen bot die Messe für kreative Ideen den Besuchern alles was das Bastelherz begehrt und stellte eine wertvolle Ergänzung zu den traditionellen Inhalten der muba dar. Mit rund 11'500 Besuchern konnte der Erfolg der letztjährigen Premiere bestätigt werden. Die Besucherzahl belegt, dass "do it yourself" nach wie vor im Trend liegt. Auch die Messeleitern, Cornelia Betz, zeigt sich zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft: "Das Feedback der Aussteller und Besucher ist sehr positiv ausgefallen. Daher sind wir überzeugt, dass die Creativa Basel weiter wachsen wird." Zusammen mit den beiden anderen Schweizer Standorten, Lausanne und Zürich, bildet die Creativa die grösste und wichtigste Plattform für die kreative Freizeitbeschäftigung in der Schweiz. Ausserdem hat sie mit dem Presenting Sponsor Do it + Garden Migros einen Partner an Bord, der mit seinem breiten Sortiment im Bereich Wohnen, Deko und Kreativ perfekt zur Creativa passt.

Aktives Mitmachen und Gutes tun

Neben den Sonderschauen "Upcycling" und "Creativa Kids" waren auch in diesem Jahr wieder die Workshops das erklärte Highlight der Creativa. Denn das aktive Mitmachen war besonders beliebt. Die Besucher konnten zwischen rund 30 Ateliers auswählen, vor Ort selber kreativ werden und von den wertvollen Tipps und Tricks der Aussteller profitieren. Speziell am Stand des gemeinnützigen Verein Troschtbärli versuchten sich zahlreiche Kreativbegeisterte im Stricken und Häkeln und unterstützten somit die Troschtbärli Spenden-Aktion tatkräftig. Die an der Creativa hergestellten "Trösterlis" konnten gespendet werden um kranken Kindern in Schweizer Spitälern eine Freude zu bereiten.