Creativa zum zweiten Mal in Basel (BILD)

Creativa Basel 2014 | Impression / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.ch/pm/100055588 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Creativa Basel / MCH Group/Fotografin Sara Barth"

Basel (ots) - Vom 6. bis 9. Februar 2015 findet zum zweiten Mal parallel zur muba die Creativa Basel statt. Während vier Tagen dreht sich im Foyer Nord der Messe Basel alles rund um die kreative Freizeitbeschäftigung. Spannende Sonderschauen warten auf die Besucher und ausserdem laden zahlreiche Workshops zum aktiven Mitmachen ein.

Nach erfolgreich bestandener Feuertaufe im letzten Jahr findet die Creativa zum zweiten Mal in Basel statt. Parallel zu den ersten vier muba-Tagen bietet die Messe für kreative Ideen den Besuchern mit dem bewährten Konzept eines grossen Angebots an Bastel- und Kreativmaterial eine wertvolle Ergänzung zu den traditionellen Inhalten der muba.

Kunterbunte Stände laden zum Flanieren und Bestaunen ein und präsentieren die neuen Frühlings-Basteltrends. Mehr als 40 Aussteller zeigen auf zwei Etagen ihre Produkte und Neuheiten. Zum ersten Mal ist die Materie Ton an der Creativa vertreten - am Stand der Freizeit Töpferei Moll. Ausserdem steht das aktive Mitmachen auch dieses Jahr im Mittelpunkt. Jeden Tag können an zahlreichen Workshops verschiedene Materialien und Techniken ausprobiert und Stücke individuell gestaltet werden. Es gibt vielseitige Anregungen und tolle Inspiration für alle, die sich für kreative Ideen und "do it yourself" interessieren. Die grösste Plattform für kreatives Schaffen in der Schweiz widmet sich folgenden sechs Themenbereichen: Basteln & Werkzeuge, Schmuck & Glasgestaltung, Heimdekoration, Malen & Zeichnen, Textiles Werken, Floristik & Pflanzen.

Sonderschauen

Der Verein Troschtbärli ist ein gemeinnütziges, ehrenamtliches Projekt, das schweizweit Kinder in Spitälern mit "Trösterlis" beschenkt. Die "Trösterlis" werden in freiwilliger Gratis-Arbeit von strick-, näh- und häkelwilligen Helferinnen und Helfer mit Liebe hergestellt. An der Sonderschau Troschtbärli kann die Spenden-Aktion vor Ort unterstützt werden. Besucher können ihr eigenes "Trösterli" gestalten, welches dann an ein krankes Kind gespendet wird (Stand K01, OG).

Weitere Informationen über den Verein Troschtbärli: www.troschtbaerli.ch

An der Sonderschau zum Trendthema Upcycling erfährt man, wie Produkte nicht nur wiederverwertet, sondern vor allem aufgewertet werden. Das Thema begeistert, da es die Ressourcen schont und gleichzeitig neue, einzigartige Produkte entstehen. Die Ausstellerin Bea Borner sowie die Tschopp Creativ-Center AG zeigen, was aus ausgedienten, bunten Kaffeekapseln alles gezaubert werden kann und wie man Oma's alte Möbel in neuem Look erstrahlen lässt (Stand F01, OG).

Zum ersten Mal gibt es dieses Jahr auch in Basel eine Sonderschau speziell für Kinder. "Creativa Kids" widmet sich ganz dem Thema Malen mit Maxxi Wasserfarben. Die Maxxi-Fachkräfte zeigen an Ihrem Stand sowie an kostenlosen Workshops wertvolle Tipps und Tricks, wie Kinder die Welt der Farben völlig ungezwungen und ohne umständliches Vorbereiten und Aufräumen entdecken können (Stand F12 OG).

Presenting Sponsor

Von der Attraktivität der Veranstaltung ist auch der Presenting Sponsor überzeugt. Wie schon in Lausanne und Zürich freut sich die Creativa über die Partnerschaft mit Do it + Garden Migros. Als Anbieterin von diversen Produkten im Bereich Wohnen, Deko und Kreativ passt Do it + Garden Migros perfekt zur Creativa und tritt auch an der Creativa Basel als Presenting Sponsor auf.

Creativa Basel                  6. - 9. Februar 2015
muba                            6. - 15. Februar 2015