Hostpoint AG

Hostpoint weiterhin auf solidem Wachstumskurs

Rapperswil-Jona (ots) - Hostpoint AG in Rapperswil-Jona, der grösste Webhosting-Provider der Schweiz, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Er steigert seinen Umsatz um über 10 Prozent auf 16 Millionen Franken. Das Unternehmen, das letztes Jahr sein 15-jähriges Bestehen feierte, setzt weiterhin auf Innovation als Grundlage für langfristiges Wachstum.

Sicherheit, Innovation und Swissness stehen bei Hostpoint im Mittelpunkt. Der Webhosting-Provider baute im Geschäftsjahr 2016 seine Leistungen stark aus und prägte mit zahlreichen Neuerungen den Hosting-Markt, zum Beispiel mit stündlichen Snapshots von sämtlichen Web-, Mail- und MySQL-Daten, die 24 Stunden lang gesichert werden, sowie mit bis zu 180 Tage gespeicherten Backups: «Ein einzigartiger Wert im Webhosting in der Schweiz», sagt Sandro Bertschinger, Mitgründer von Hostpoint. Weiter setzt Hostpoint nun auf All-Flash-Speicher für Datenbanken, hat Storage-Cluster mit SSD-Beschleunigung für Websites und E-Mails eingeführt und bietet eine Infrastruktur mit DDoS-Schutz an.

Mit «Domain Guard» schuf Hostpoint zudem eine weitere Sicherheitsstufe für seine Kunden. Der Guard schützt Domainnamen wirksam vor unerlaubten oder fehlerhaften Änderungen; eine Änderung an einer Domain ist nur noch möglich, wenn ihr eine zuvor bestimmte Vertrauensperson zustimmt.

Neben der Sicherheit setzt Hostpoint den Fokus auf qualitativ hochstehende Beratung und Support aus der Schweiz. An 7 Tagen pro Woche werden Kundenanfragen in kürzester Zeit beantwortet - dafür wurde unter anderem ein neues Kunden-Support-Center eingerichtet. Wachstum und Zusatzdienstleistungen zeigen sich auch im Personalbestand: Hostpoint weist mit inzwischen 57 Mitarbeitenden im Vergleich zu 2015 ein Plus von 6 Personen aus. Seit dem letzten Sommer wird auch der erste Lernende in Fachrichtung Betriebsinformatik ausgebildet.

«Unser Einsatz für Topleistungen und Sicherheit in Schweizer Qualität schlägt sich in den Zahlen 2016 nieder», erklärt Sandro Bertschinger. Mit einem Plus von über 10 Prozent stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 14,5 auf 16 Millionen Franken.

Über Hostpoint

Mit 225'000 Websites und rund 430'000 betreuten Domainnamen ist Hostpoint der grösste Webhosting-Provider der Schweiz. Neben vielen bekannten Firmen wie Schweizerische Post, Migros, Skyguide oder Hero bilden die vielen privaten Kunden das Fundament des Erfolgs. Hostpoint ist die ICANN-akkreditierte Domain-Registrierungsstelle der Schweiz, beschäftigt 57 Mitarbeitende und erzielte 2016 einen Umsatz von 16 Millionen Franken.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:


Sandro Bertschinger
Hostpoint AG
St. Dionysstrasse 31
8640 Rapperswil-Jona/Schweiz

Tel.: +41 55 220 63 28
E-Mail: media@hostpoint.ch



Das könnte Sie auch interessieren: