Keine Story von arvato infoscore GmbH mehr verpassen.

arvato infoscore GmbH

arvato Financial Solutions engagiert sich beim führendem Finanz-Inkubator Startupbootcamp FinTech
Finance goes next generation

Baden-Baden (ots)

Unter dem Motto "Finance goes next generation" investiert arvato Financial Solutions in das Startupbootcamp FinTech, das sich auf die Förderung finanztechnischer Innovationen und modernster Technologien zur Ermöglichung und Bereitstellung von Finanzdienstleistungen spezialisiert hat. Die arvato Finanztochter geht dabei über die Grenzen eines klassischen Finanzdienstleisters hinaus. Ziel ist es, auf den global geforderten Kundenbedarf künftig noch stärker mit Innovationen reagieren zu können. arvato Financial Solutions engagiert sich vorerst für drei Jahre mit einem insgesamt sechsstelligen Euro-Betrag.

"Wir erwarten nicht, dass die Finanzindustrie so schnell und zugleich so umfassend durch neue Technologien revolutioniert wird, wie beispielsweise die Musikindustrie während der Jahrtausendwende. Dennoch gehen wir in den nächsten Jahren von einer deutlichen Veränderung unserer Branche aus, die vor allem auch durch neue Marktteilnehmer angetrieben wird", schätzt Michael Weinreich, CEO arvato Financial Solutions und Mitglied des arvato Vorstands die zukünftige Entwicklung der Finanzindustrie ein.

In einem solchen Umfeld tummeln sich die Herausforderer der klassischen Finanzinstitute aus der Start-up-Szene. Sie erfinden das Bankengeschäft nicht unbedingt neu, denn sie knüpfen oft an die von den Banken bereitgestellte Infrastruktur an. Aber sie warten mit kreativen, ungewöhnlichen und innovativen Geschäftsideen auf. Oft handelt es sich um Start-ups, die anfänglich Software-Module oder komplette IT-Lösungen für Banken entwickelt haben. Mehr als 30 Anbieter konkurrieren alleine in Deutschland um Marktanteile ? von kleinen Start-ups bis hin zu großen Telekommunikations- und Kreditkartenprovidern.

Michael Weinreich unterstreicht das Engagement bei Startupbootcamp FinTech: "Zwar kommen wir aus dem traditionellen Finanzdienstleistungsgeschäft. Aber genau diese Expertise möchten wir aufgrund unserer globalen Ausrichtung nun auch in Finanzgeschäften der nächsten Generation nutzbringend für alle unsere Kunden einsetzen. Deshalb fördern wir verstärkt Technologien, die Zahlungsflüsse jedweder Art und den Umgang mit Geld radikal vereinfachen und es uns ermöglichen, künftig mit Partnern die gesamte Finanz-Wertschöpfungskette abzudecken."

Nektarios Liolios, Geschäftsführer Startupbootcamp FinTech, ergänzt: "arvato verfügt über eine langjährige Tradition bei der Unterstützung und Implementierung erfolgreicher IT-Projekte für zahlreiche unterschiedliche Branchen wie z.B. den Finanzdienstleistungssektor. Das Know-how des Unternehmens in diesem Sektor wird für unsere Start-ups sehr nützlich sein und ihnen helfen, die überwiegend sehr komplexen bei Kreditwirtschaft und Finanzinstituten im Einsatz befindlichen Systeme zu verstehen. Wir freuen uns sehr darüber, arvato in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu dürfen und mit dem Unternehmen künftig zusammenzuarbeiten."

Alle Informationen finden Sie unter finance.arvato.com

arvato Financial Solutions ist ein global tätiger Finanzdienstleister und als Tochterunternehmen der arvato AG zur Bertelsmann SE & Co. KGaA zugehörig.

Rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten in 21 Ländern mit starker Präsenz in Europa, Amerika und Asien flexible Komplettlösungen für ein wertorientiertes Management von Kundenbeziehungen und Zahlungsflüssen. arvato Financial Solutions steht für professionelle Outsourcing-Dienstleistungen (Finance BPO) rund um den Zahlungsfluss in allen Phasen des Kundenlebenszyklus ? vom Risikomanagement über Rechnungsstellung, Debitorenmanagement, Verkauf von Forderungen und bis zum Inkasso. Dabei steht die Minimierung von Ausfallquoten in der Geschäftsanbahnung und während des Beitreibungsprozesses im Fokus. Zu unseren Leistungen gehört deshalb auch die Optimierung der Zahlartenauswahl über Ländergrenzen hinweg.

Als Financial Solutions Provider betreuen wir fast 10.000 Kunden, u. a. aus den Schwerpunktbranchen Handel/E-Commerce, Telekommunikation, Versicherungen, Kreditwirtschaft und Gesundheit und sind damit Europas Nummer 3 unter den integrierten Finanzdienstleistern. Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Professionell. Zuverlässig. Effizient.

Über Startupbootcamp FinTech

Startupbootcamp FinTech ist Europas führender Business-Inkubator im Bereich Finanzinnovationen und wurde 2014 gegründet. Es ist das einzige Programm dieser Art, das eine so breite Unterstützung durch Unternehmen erfährt. Das in der Finanzmetropole London ansässige Unternehmen zählt die Lloyds Banking Group, MasterCard, Rabobank, SBT Venture Capital, arvato Financial Solutions, Route 66 Ventures and Intesa Sanpaolo zu seinen Partnern und kann auf ein umfassendes Netzwerk aus Mentoren und Alumni aus mehr als 30 Ländern weltweit vertrauen.

Als preisgekrönter Inkubator bietet FinTech Start-ups während eines intensiven, dreimonatigen Programms Zugang zu hochkarätigen Experten aus den Partnerunternehmen. Am Ende des Programms bei einem sog. "Demo Day" präsentieren sich die Start-ups mehr als 150 Investoren bei einer umfassenden Abschlusspräsentation.

Kontakt:

Nicole Schieler