Keine Story von Photobastei Zürich mehr verpassen.

Photobastei Zürich

Die Photobastei auf Erfolgskurs - 80% Auslastung nach nur zwei Monaten

Zürich (ots)

Die Photobastei, das Hochhaus für Fotografie am Paradeplatz bietet in Zürich von Mitte Januar bis Ende August auf 5 Stockwerken Ausstellungsraum an Fotografen und zu günstigen Konditionen an. Nach nur zwei Monaten Laufzeit ist die Photobastei bereits zu über 80% ausgebucht. Die Nachfrage nach Ausstellungsraum für Fotografie hat damit alle Erwartungen übertroffen.

Über 200 Parteien haben sich bis heute eingemietet, darunter neben 170 Fotografen auch das Kunstmuseum Chur, eine Reihe von Galerien, Fotoagenturen und wichtige Schweizer Fotoschulen. Die Mieter kommen aus allen Landesteilen, auch aus Deutschland, Frankreich, Italien und sogar aus dem Iran. Im Mai und Juni sowie Ende August ist die Photobastei zu 100% ausgelastet.

Die grosse Nachfrage nach Ausstellungsraum überrascht Zerbini. Es gehe zwar zunehmend Raum für Experimente und insbesondere für gute Fotografie verloren, meint er. Dass der Bedarf in Zürich aber derart gross ist und die Photobastei gleich alle 5 Stockwerke fast 6 Monate vermieten kann, das hätte auch er nicht erwartet!

Das Gesamprojekt, so Zerbini, entwickelt sich zufriedenstellend. Insbesondere der Donnerstagabend ist mit bis zu 1000 Besuchern zu einem Stelldichein geworden!

Potenzial sieht der Kurator in der Bar und bei den Dauerausstellungen. Die Bar ist vom Publikum als bequeme Lounge noch nicht richtig entdeckt worden - und von den insgesamt 26'000 Besuchern, haben nur knapp 3600 Personen die Dauerausstellungen gegen ein Eintrittsgeld angeschaut. Zu wenig bei dieser hohen Qualität, findet Zerbini. Noch bleiben aber 5 Monate - und Bar und Dauerausstellung können vom Publikum noch entdeckt werden!

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf

Romano Zerbini, Tel. +41 44 240 22 00 / Mobile +41 79 220 09 84

Weitere Storys: Photobastei Zürich
  • 09.01.2014 – 09:30