Keine Story von ideaPoint, Inc. mehr verpassen.

ideaPoint, Inc.

ideaPoint Inc. präsentiert Multi-Sponsor-Portal für Forscheranfragen an fünf globale Studiensponsoren bezüglich Zugang zu Daten aus klinischen Studien

-- Initiative zur Erleichterung der Datennutzung und Förderung der biomedizinischen Forschung

Quincy, Massachusetts (ots/PRNewswire)

ideaPoint Inc., ein führender Anbieter von Systemen für Partner- und Zusammenarbeit für globale Unternehmen verkündete heute die Verfügbarkeit eines neuen Portals, das Forschern ein sicheres System bietet, um Zugang zu auf Patientenebene anonymisierten Daten aus klinischen Studien, die durch Sponsororganisationen bereitgestellt werden, anzufordern (clinicalstudydatarequest.com [https://clinicalstudydatarequest.com/]). Unter den Studiensponsoren, die sich zur Bereitstellung von Daten über die Website verpflichtet haben, befinden sich Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline, Roche, Sanofi und ViiV Healthcare.

Die Technologie, die sich hinter dem sicheren Anfrage- und Prüfprozess der neuen Website verbirgt, wird durch das Unternehmen ideaPoint betrieben, das über umfassende Erfahrung in der Bereitstellung von Lösungen zur Online-Zusammenarbeit für globale Unternehmen verfügt.

Während Forscher die Suche nach (Heil-)Behandlungen für einige der größten medizinischen Herausforderungen unserer Gesellschaft fortsetzen, ist die Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die potentiell zur Verbesserung der Patientenversorgung führen können, durch die Durchführung weiterer Forschungsarbeit mit Daten aus klinischen Studien inzwischen ein allgemein anerkanntes Verfahren. Forscher können nun zum ersten Mal für sie relevante Studien von mehreren Sponsoren und aus verschiedenen Krankheitsbereichen auswählen und einen einzigen Forschungsantrag über ein benutzerfreundliches Portal einreichen. Die Forschungsanträge auf Zugang zu Daten aus klinischen Studien werden durch ein unabhängiges Gremium überprüft, das über die Zugangserteilung entscheidet. Das Gremium überprüft das Forschungsprojekt, Veröffentlichungspläne, Interessenkonflikte und die Qualifikationen des Forschungsteams. Die Verwaltung und Prüfung zukünftiger Anträge im Rahmen dieser Initiative soll so bald wie möglich einer unabhängigen dritten Partei übertragen werden. Die Website bietet benutzerfreundliche Videos und Anleitungen zur Benutzung des Portals und zum Einreichen von Anträgen, die hier zur Verfügung stehen: clinicalstudydatarequest.com/Step-By-Step.aspx [https://clinicalstudydatarequest.com/Step-By-Step.aspx].

Zusätzlich zu Forschungsanträgen zur Anforderung von Daten aus klinischen Studien, die bereits auf der Website aufgeführt sind, können Forscher auch Anfragen an einige Studiensponsoren stellen, um sich über die Verfügbarkeit von Daten aus noch zur Verfügung gestellten Studien zu erkundigen. Wird der Anfrage durch das unabhängige Prüfgremium zugestimmt, werden die Forscher zur Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Datennutzung aufgefordert. Eine Übersicht der in dieser Vereinbarung festgelegten Bedingungen und eine Vereinbarungsvorlage werden auf der Website zur Verfügung gestellt.

"Der Aufbau und die Entwicklung dieser benutzerfreundlichen Website entsprangen unserer Software zur Partner- und Zusammenarbeit. Die Unterstützung angesichts dieses Bedarfs war eine natürliche Erweiterung unserer Arbeit mit Organisationen aus den Biowissenschaften sowie akademischen und gemeinnützigen Organisationen und wir freuen uns, mit Vertretern der Sponsoren zusammenzuarbeiten, um diesen Meilenstein zu erreichen", erklärte Scott Shaunessy, CEO und Gründer von ideaPoint. "Unsere Lösung kann wunschgemäß konfiguriert werden und lässt die Erweiterung der Funktionalität mit zunehmender Reife der Initiative zu."

Das Portal führt gegenwärtig zahlreiche durch Sponsoren zur Verfügung gestellte Studien auf. Dank seiner flexiblen Konfiguration können andere Sponsoren (aus der Industrie, akademische und gemeinnützige Sponsoren) beitreten und ihre Studien hinzufügen. Interessenten können per E-Mail an info@clinicalstudydatarequest.com[mailto:info@clinicalstudydatarequest.com] weiterführende Informationen anfordern.

ideaPoint und die Sponsoren, die sich an der Initiative beteiligen, sind davon überzeugt, dass dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem besseren Zugang zu Patientendaten und der Förderung biomedizinischer Forschung ist, und freuen sich, im Rahmen dieser Initiative, eine andauernde und wachsende Zusammenarbeit in der Forschung zu erreichen.

Informationen zu ideaPoint

ideaPoint Inc. ist ein Anbieter von Unternehmenssoftware, die globale Unternehmen aus dem Bereich Biowissenschaften dabei unterstützt, gute Entscheidungen hinsichtlich Innovationschancen, die sich maßgeblich auf die Unternehmen auswirken, zu beschleunigen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2008 unterstützt ideaPoint führende Pharma-, Biotech- und Medizintechnikunternehmen durch Softwarelösungen, um Chancen zur Zusammenarbeit, Lizensierung und Übernahme sowie Venture-Investing-Chancen und andere Partnermodelle, die Wachstum durch neue Produkte, Dienstleistungen und neue Unternehmensgründungen schaffen, zu ergreifen.

Medienanfragen

Wenden Sie sich bitte an Lynn Blenkhorn: lynn.blenkhorn@fkhealth.com[mailto:lynn.blenkhorn@fkhealth.com] oder +1-508-851-0930

Web site: https://clinicalstudydatarequest.com/