Alle Storys
Folgen
Keine Story von Feri EuroRating Services AG mehr verpassen.

Feri EuroRating Services AG

FERI EuroRating Awards 2015 für die besten Fonds und Asset Manager vergeben

Homburg (ots)

   - Vergabe erfolgt in 12 Management- und 13 Fondskategorien
   - Invesco und Union Investment mit insgesamt fünf Auszeichnungen
   - Sonderpreis Fondsinnovation geht nach Liechtenstein

Die FERI EuroRating Services AG hat gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der Verlagsgruppe Handelsblatt, am gestrigen Abend in der Bad Homburger Schloßkirche die FERI EuroRating Awards 2015 vergeben. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden zum achten Mal die besten Investmentfonds und Fondsgesellschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ausgezeichnet. FERI ermittelte die Gewinner in 13 Fonds- und 12 Management-Kategorien aus jeweils fünf Nominierten.

Beste Gesellschaft in der Management-Kategorie Universalanbieter in Deutschland und Österreich ist Invesco. In der Schweiz konnte sich als bester Universalbieter MFS Investment Management durchsetzen. Im Vorjahr konnte Fidelity den Award für den besten Universalanbieter noch in allen drei Ländern gewinnen. In diesem Jahr gewann Fidelity insgesamt drei Awards.

Erfolgreichste Fondsgesellschaft neben Invesco ist in diesem Jahr Union Investment ebenfalls mit fünf Auszeichnungen, davon in der länderübergreifenden Management-Kategorie Socially Responsible Investing und in der Fondskategorie Renten EURO Corporates Investment Grade sowie Aktien Welt.

Schroders gewann in diesem Jahr vier Awards, darunter bereits zum dritten Mal hintereinander mit dem Schroders ISF Emerging Europe in der Kategorie Aktien Mittel- / Osteuropa. Der DWS Aktien Strategie Deutschland gewinnt insgesamt das dritte Mal in der Kategorie Aktien Deutschland und zum zweiten Mal hintereinander. In den Kategorien Aktien Deutschland, Österreich und Schweiz konnten sich die jeweils heimischen Anbieter durchsetzen: DWS Investment in Deutschland, Pioneer Investments Austria in Österreich und Credit Suisse Asset Management in der Schweiz.

In diesem Jahr wurde erstmals der begehrte Award für die Management-Kategorie Aktien Emerging Markets und Renten Emerging Markets vergeben. Swiss & Global Asset Management konnte sich bei den Renten durchsetzen, bei den Emerging Markets Aktien ging Schroders als Sieger hervor.

Der Sonderpreis in der Kategorie Fondsinnovation wurde von einer dreiköpfigen Expertenjury an den Austrian Economics Golden Opportunities Fund (Incrementum Liechtenstein) vergeben. Sowohl beim Kriterium Innovationsgrad als auch beim Nutzen für den Anleger schneidet der Absolute Return-Fonds bei den Experten der Jury am besten ab.

"Zwei Aspekte sind bei den diesjährigen Awards bemerkenswert", so Dr. Tobias Schmidt, Vorstandsvorsitzender der FERI EuroRating AG. "Zum einen fällt erstmalig das Jahr 2008 aus der bei den Awards berücksichtigen Fondshistorie heraus. Fonds die sich in der Extremsituation von 2008 gut behauptet haben, verlieren nun gegenüber aktiver ausgerichteten Strategien. Zum zweiten fällt auf, dass sich die Fokussierung auf bestimmte Assetklassen langfristig lohnt. So haben wir in einigen Kategorien seit Jahren immer wieder die gleichen Top-Kandidaten. Das gilt z.B. bei deutschen Aktienfonds für die Deutsche Asset & Wealth Management, oder bei Rentenfonds für Pioneer Investments. Hier scheinen sich Ausdauer und die dazu gehörigen Investitionen wirklich auszuzahlen."

2015 hat FERI mehr als 250 Asset Manager in 12 unterschiedlichen Management-Kategorien bewertet. In die Bewertung fließt das Rating aller aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz angebotenen Fonds unter Berücksichtigung der Performance der vergangenen zwölf Monate mit ein. Die jeweils fünf besten Fondsgesellschaften werden dann für die FERI EuroRating Awards 2015 nominiert. In Verbindung mit der sich anschließenden qualitativen Bewertung werden die jeweiligen Gewinner ermittelt.

Für die Fondsauszeichnungen wurden mehr als 5.400 Fonds in 13 Fondskategorien erfasst. Wie bei der Bewertung der Management-Kategorien werden die Fonds zunächst quantitativ nach Rating und Performance relativ zu ihrer Peergroup bewertet. Zusammen mit der qualitativen Bewertung wird aus den jeweils besten fünf Fonds der Gewinner gekürt.

Die vollständige Übersicht der Gewinner finden Sie unter www.feri-fund-awards.de.

Über die FERI EuroRating Services AG Die FERI EuroRating Services AG ist eines der führenden europäischen Häuser für Investmentresearch und Rating. Zu den Kerndienstleistungen zählen Research in den Bereichen Economics, Capital Markets, Industries und Real Estate sowie Credit Rating und Investment Rating. Schwerpunkte liegen in der Managerauswahl und Produktselektion für institutionelle Kunden.

Kontakt:

Holger Friedrichs
Dr. ZitelmannPB. GmbH
Rankestraße 17
10789 Berlin
Tel.: 030-72 62 76 157
E-Mail: friedrichs@zitelmann.com

Weitere Storys: Feri EuroRating Services AG
Weitere Storys: Feri EuroRating Services AG
  • 05.11.2014 – 12:28

    FERI nominiert Fondsgesellschaften für Asset Manager Awards 2015

    Bad Homburg (ots) - Feri gibt die nominierten Fondsgesellschaften bekannt - Vergabe erfolgt in insgesamt 12 Kategorien - BlackRock, Fidelity und Invesco als Universalanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz nominiert - Fidelity und Goldman Sachs für die Kategorie Rentenfonds in allen drei Ländern nominiert - Swiss & Global zum fünften Mal in Folge für die Kategorie Absolute Return nominiert - Fidelity und ...

  • 27.11.2013 – 09:29

    FERI vergibt EuroRating Awards 2014

    Bad Homburg (ots) - Beste Fonds und Asset Manager ausgezeichnet - Fidelity mit insgesamt sechs Auszeichnungen - Fünf Fonds gewinnen länderübergreifend den Award - Erstmals Publikums-Award vergeben Die FERI EuroRating Services AG hat gestern Abend in der Bad Homburger Schloßkirche die FERI EuroRating Awards 2014 verliehen. Bereits im siebten Jahr in Folge wurden die besten Investmentfonds und Fondsgesellschaften ...