SANITIZED AG

Burgdorfer SANITIZED AG erhält SWISS TECHNOLOGY AWARD
Geruchsfreie Bekleidung dank Innovation der SANITIZED AG

Burgdorf, Basel (ots) - SANITIZED AG wurde mit dem SWISS TECHNOLOGY AWARD in der Kategorie "Sustainability Leader" ausgezeichnet. Die Jury wurde mit einem neuen Produkt überzeugt, das die Bildung von unangenehmen Gerüchen auf Textilien durch eine Bakterien abstossende Technologie dauerhaft verhindert. SANITIZED AG hat bei diesem Forschungsprojekt mit der Empa, das interdisziplinäre Forschungsinstitut für Materialwissenschaften und Technologie des ETH-Bereichs Recht kooperiert.

SANITIZED AG ist Pionier im Bereich des dauerhaften Hygiene- und Materialschutzes für Textilien und Kunststoffe. Weltweit werden Sanitized® Additive eingesetzt, um Endprodukte zu veredeln und vor Umwelteinflüssen zu schützen, um sie damit hygienisch sicher zu machen.

Stetig auf der Suche nach Weiterentwicklung ihrer Produkte und insbesondere nach neuen Technologien verfolgen die Forscher von SANITIZED AG Entwicklungen und Innovationen in vielen Industriezweigen. So ist der aktuelle Erfolg das Resultat eines Gesprächs zwischen Niklaus J. Lüthi, dem Inhaber von SANITIZED AG und Dr. Heinz Katzenmeier, dem Innovation Manager über die Risiken der Bakterienbesiedelung bei Implantaten im menschlichen Körper. Zur Erhöhung der Patientensicherheit nutzt die Medizintechnik eine Technologie, die Bakterien abstösst. Die Idee, diese Wirkmechanismen auf die Anwendung für Textilien zu übertragen, wurde mit der Empa, das interdisziplinäre Forschungsinstitut für Materialwissenschaften und Technologie des ETH-Bereichs Recht realisiert. Als Finanzierungspartner konnte die KTI (Förderagentur für Innovationen des Bundes) gewonnen werden.

Die mit dem SWISS TECHNOLOGY AWARD ausgezeichnete Innovation wurde für die Anwendung auf Textilien entwickelt, um das Problem der unerwünschten Geruchsbildung zu reduzieren. Denn selbst direkt nach der Wäsche, nach kurzem Tragen eines Kleidungsstücks, kann bereits wieder ein unangenehmer Geruch präsent sein. Dieser entsteht durch Stoffwechselprodukte von natürlich vorkommenden Bakterien, die während der Wäsche nicht komplett entfernt wurden.

Das Ergebnis dieses Forschungsprojekts ist die Sanitized® Pluma Technologie, welche die Anlagerung von Bakterien auf der Faseroberfläche und damit die unerwünschte Geruchsentwicklung verhindert. Und dies ist der entscheidende Unterschied zu bisher eingesetzten Technologien: Bereits die Besiedlung der Textiloberfläche durch Bakterien wird verhindert.

Die Oberfläche von Textilfasern wird dazu mit einem speziellen Polymer beschichtet, welches einen mikroskopisch dünnen Wasserfilm auf der Faseroberfläche festhält. Das Andocken der Bakterien an die Textilfasern wird so verhindert und vorhandene Bakterien werden schon bei Hand- oder Niedertemperaturwäsche weggespült. Dies spart Energie und Wasser und verlängert die Lebensdauer der Textilien nachhaltig.

Mit Sanitized® ausgerüstete Produkte erkennen Konsumenten an den rautenförmigen Anhängern mit dem Sanitized® Logo. Weltweit vertrauen namhafte Unternehmen auf die über 60-jährige Erfahrung des Unternehmens aus Burgdorf, dazu gehören z. B. Levi Strauss & Co., Marks & Spencer, Zimtstern, Franke (Küchen) oder Carhartt.

Der SWISS TECHNOLOGY AWARD ist der führende Schweizer Technologie Preis. Er wird vom Swiss Economic Forum initiiert, das das Unternehmertum und die Innovationskultur in der Schweiz fördern möchte. Der Preis wird zum 25. Mal verliehen. http://www.swiss-innovation.com/award

SANITIZED AG ist das weltweit führende Schweizer Unternehmen im Bereich für Hygienefunktion und Materialschutz bei Textilien und Kunststoffen. Seit über 60 Jahren leistet das Unternehmen Pionierarbeit auf diesem Gebiet und hat sich als Spezialist für individuelle Hygienekonzepte etabliert. Neben den wirkungsvollen Produkten umfasst das Leistungsangebot Beratung für Marketing- und Technikfragen, vielfältige Testservices sowie ein fundiertes Marken- und Lizenzkonzept. Die SANITIZED AG setzt ausschliesslich wissenschaftlich erforschte und registrierte antimikrobielle Wirkstoffe ein, die in international anerkannten Verfahren strengsten Risikoabschätzungen für Mensch und Umwelt unterzogen wurden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sanitized.com.

Kontakt:

SANITIZED AG
Lyssachstrasse 95
CH-3401 Burgdorf

Heinz Katzenmeier, Head of Innovation
heinz.katzenmeier@sanitized.com,Tel. +41 (0)34-427 16 21



Das könnte Sie auch interessieren: