BULLDOG London Dry Gin

Gruppo Campari übernimmt Superpremium-Gin BULLDOG

Barübernahme führt zu Ausschüttung von etwa 70 Millionen USD an die Aktionäre, plus mögliche zusätzliche Earn-Out-Vergütung in der Zukunft

New York und London (ots/PRNewswire) - BULLDOG Gin und Gruppo Campari kündigten heute die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung an, im Rahmen derer Gruppo Campari den Großteil der Vermögenswerte von BULLDOG London Dry Gin - eine unabhängige Marke - für 55 Millionen USD zuzüglich übernommener Verbindlichkeiten und einem Umlaufvermögen für etwa 3,4 Millionen USD übernimmt. Der Deal hinterlässt einen Barbestand und andere Vermögenswerte in der Bilanz von BULLDOG, was beim Abschluss Erlöse von 70 Millionen USD für BULLDOGs Aktionäre bedeutet - 5,7 x so viel wie BULLDOGs Gesamtjahresumsatz für 2016. Zusätzlich erhält BULLDOG eventuell ein Earn-Out, das mit Erreichen bestimmter Ziele bis 2021 zu zahlen ist, was womöglich die Gesamtvergütung beachtlich erhöht. Das Earn-Out basiert auf einem Umsatz, der aktuelle Pläne und Prognosen für 2019, 2020 und/oder 2021 übertrifft.

Foto - http://mma.prnewswire.com/media/375912/bulldog_london_dry_gin_iconic_bottle.jpg

Gruppo Campari vertreibt BULLDOG Gin seit 2014 durch sein eigenes Vertriebsnetzwerk, einschließlich des Global Travel Retail-Vertriebsweges aufgrund eines exklusiven Fünfjahresvertrags mit eingeschlossenem Optionsrecht, die Marke im Jahr 2020 zu erwerben. Im Anschluss an eine Neuverhandlung der Vertragskonditionen beschleunigte Gruppo Campari den Erwerb der Marke. Die neue Vertragsstruktur verhilft Gruppo Campari zu einem finanziell attraktiven Angebot, wodurch ermöglicht wird, das Wachstumspotenzial der Marke in der Zukunft durch die komplette Übernahme der Kontrolle über die Marketingstrategie sowie Initiativen zum Markenaufbau vollständig auszuschöpfen.

BULLDOG Gin, das 2007 in den USA und anschließend in Europa eingeführt wurde, hat einen kometenhaften Aufstieg erfahren und gilt als viertbester (und besserer) Gin der Welt (IWSR) sowie - basierend auf der jährlichen Wachstumsrate - als weltweit am schnellsten wachsender Premium-Gin*. Aufgrund seiner ikonischen Flasche und seines spezifischen zitruslastigen Geschmacksprofils erkämpft sich BULLDOG weiterhin einen Platz im Herzen der Liebhaber von Premium-Gin und -Wodka rund um den Globus. Die Marke ist heute in 95 Ländern erhältlich, mit starker Konzentration in Europa. Spanien, die Benelux-Länder, Deutschland, Großbritannien, Global Travel Retail und die USA sind aktuell die größten Absatzmärkte der Marke. BULLDOG Gin lieferte 2016 etwa 150.000 9 Liter Kisten und erzielte einen Nettoumsatz von über 12 Millionen USD, was im Jahresvergleich einem Anstieg von 24 % bzw. 22 % entspricht.

BULLDOG Gin wurde 2007 von Unternehmer und ehemaligem JP Morgan Investmentbanker Anshuman Vohra gegründet. Vohra, der für eine Weile weiterhin als Gründer/Markenbotschafter tätig sein wird, sagte: "BULLDOG war für mich immer eine Herzensangelegenheit und ich freue mich, das Zepter für BULLDOG an eine altehrwürdige Institution wie Gruppo Campari überreichen zu können. Ich hatte das Vergnügen, während der letzten Jahre mit ihrer sehr professionellen Organisation zusammenzuarbeiten und bin zuversichtlich, dass die Marke sich in den Händen ihres neuen Besitzers hervorragend entwickeln wird."

*Jährliche Wachstumsrate (CAGR) 2010-2015, IWSR 2016

Berater

ALANTRA fungierte als exklusiver Finanzberater und Gunderson Dettmer Stough Villeneuve Franklin & Hachigian, LLP übernahmen die Rolle des Rechtsberaters für BULLDOG bei dieser Transaktion. Sidley Austin war Rechtsberater für die Gruppo Campari.

Informationen zu BULLDOG Gin

BULLDOG London Dry Gin wird in der weltweit ältesten kontinuierlich betriebenen Gin-Destillerie von Hand gebrannt und ist ein moderner Premium-Gin, der weich und ausgewogen ist sowie mehrere Geschmacksstufen aufweist, wodurch er sich besonders gut mischen lässt. Unter Verwendung des hochwertigsten Weizen und Wassers wird BULLDOG mehrere Male in Kupferkesseln gebrannt, um eine weiche, zitruslastige, ausgewogene Spirituose zu bieten. Die stärkende Mischung aus zwölf Pflanzen wird von sorgfältig ausgewählten Erzeugern beschaffen: Lavendel, Weißmohn, Longan und Lotus verleihen BULLDOG seine besondere Geschmacksnote und bauen auf eine komplexe Grundmischung aus Lakritze, Mandel, Florentinischer Schwertlilie, Kassie, Wacholder, Angelika, Koriander und Zitrone auf. BULLDOG Gin ist ein ultraweicher Gin, der traditionelle Konventionen herausfordert und auf perfekte Weise das neue und gewagte Geschmacksprofil des modernen Spirituosenfreunds verkörpert - eine hochwertige klare Spirituose, die Tradition und Moderne ideal vereint. BULLDOG erhielt vom Wine Enthusiast Magazine die jemals besten Bewertungen für einen Gin.

BULLDOG, das von Unternehmer und ehemaligen JP Morgan Investmentbanker Anshuman Vohra gegründet wurde, hat seinen Firmensitz in New York und ist ein Privatunternehmen. BULLDOG Gin, der in 95 Ländern auf der ganzen Welt erhältlich ist, hat einen Alkoholgehalt von 40 % und ist in allen Größen bei ausgewählten Händlern verfügbar.

www.BULLDOGgin.com

Bitte wenden Sie sich an Sarah Soni unter Sarah@BULLDOGgin.com

Informationen zu Gruppo Campari (http://www.camparigroup.com/en/index.shtml)

Gruppo Campari ist ein wichtiger Akteur in der weltweiten Spirituosenindustrie und verfügt über ein Portfolio von über 50 Premium- und Superpremium-Marken, das sich über globale, regionale und lokale Schwerpunkte erstreckt. Zu den globalen Schwerpunkten des Konzerns zählen Aperol (http://www.aperol.com/?http%3A//www.aperol.com/), Appleton Estate (http://www.appletonestate.com/), Campari (http://www.campari.com/), SKYY (http://www.skyy.com/), Wild Turkey (http://www.wildturkeybourbon.com.au/) und Grand Marnier. Der Konzern wurde 1860 gegründet und ist heute der weltweit sechstgrößte Akteur in der Premium-Spirituosenindustrie. Er hat eine weltweite Vertriebsreichweite und betreibt in über 190 Ländern rund um die Welt mit führenden Positionen in Europa und Amerika Handel. Mit seiner Wachstumsstrategie möchte der Konzern organisches Wachstum durch einen starken Markenaufbau sowie externes Wachstum über ausgewählte Übernahmen von Marken und Geschäften kombinieren.

Campari, mit Hauptsitz in Mailand, Italien, besitzt weltweit 18 Anlagen und vier Kellereien und verfügt in 19 Ländern über sein eigenes Vertriebsnetzwerk. Der Konzern beschäftigt etwa 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien der Muttergesellschaft Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI - Bloomberg CPR IM) werden seit 2001 an der italienischen Börse gehandelt. Weitere Informationen finden Sie auf: www.camparigroup.com/en

Bitte genießen Sie unsere Marken verantwortungsvoll.



Weitere Meldungen: BULLDOG London Dry Gin

Das könnte Sie auch interessieren: