Aeroflot Konzern steigert Passagierverkehr in den ersten 5 Monaten des Jahres 2016 um 11,5 %

Aeroflot PJSC (Tickersymbol Börse Moskau: AFLT) gibt die Betriebsergebnisse der Aeroflot Group ("der Konzern") sowie von Aeroflot - Russian Airlines ("das Unternehmen") für den Monat Oktober und die ersten zehn Monate des Jahres 2016 bekannt.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150115/724686 )

Operative Highlights der ersten 5 Monate des Jahres 2016

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2016 hat der Aeroflot Konzern 15,8 Millionen Passagiere transportiert, dies entspricht einem Anstieg um 11,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Fluglinie Aeroflot hat 10,9 Millionen Passagiere transportiert, ein Anstieg in Höhe von 13,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Passagierkilometer des Konzerns und des Unternehmens stiegen entsprechend auf 13,2 % im Jahresvergleich. Die verfügbaren Sitzplatzkilometer stiegen um 8,7 % im Jahresvergleich für den Aeroflot Konzern und um 10,2 % für die Aeroflot Fluglinie. Der Auslastungsfaktor stieg um 3,0 Prozentpunkte im Jahresvergleich auf 77,4 % für den Konzern und um 2,0 Prozentpunkte im Jahresvergleich auf 77,7 % für das Unternehmen.

Operative Highlights Mai 2016

Im Mai 2016 transportierte der Aeroflot Konzern 3,5 Millionen Passagiere, ein Anstieg von 8,8 % im Jahresvergleich. Die Fluglinie Aeroflot hat 2,4 Millionen Passagiere transportiert, ein Anstieg in Höhe von 12,4% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Passagierkilometer des Konzerns und des Unternehmens stiegen je um 12,0 % und 12,5 % im Jahresvergleich. Die verfügbaren Sitzplatzkilometer stiegen um 8,3 % im Jahresvergleich für den Aeroflot Konzern und um 10,1 % für die Aeroflot Fluglinie.

Auf Inlandsflügen stiegen die Anzahl der transportierten Passagiere und der Passagierkilometer je um 8,5 % und 8,9 % im Jahresvergleich. Die Anzahl der transportieren Passagiere und die Passagierkilometer auf Inlandsflügen des Unternehmens stiegen um je 20,3 % und 16,9 % im Jahresvergleich. Dies kann hauptsächlich der gestiegenen Nachfrage nach Inlandsflügen und dem kontinuierlichen Wachstum des Inlandstourismus zugeschrieben werden, zusammen mit einem entsprechenden 9,5 % Anstieg im Jahresvergleich bei den verfügbaren Sitzplätzen für das Unternehmen; zurückführbar auf eine gesteigerte Flugfrequenz auf stark nachgefragten Strecken. Für den gesamten Konzern stiegen die verfügbaren Sitzkilometer auf 1,6 %.

Auf internationalen Strecken stieg die Anzahl der transportieren Passagiere für den Konzern im Jahresvergleich auf 9,2 % während die Passagierkilometer des Konzerns im Jahresvergleich auf 14,7 % stiegen. Die verfügbaren Sitzkilometer für diesen Zeitraum stiegen auf 14,1 % im Jahresvergleich. Die Anzahl der durch die Aeroflot-Fluglinie auf internationalen Flügen transportieren Passagiere stieg um 5,0 % und die Passagierkilometer stiegen um 10,0 % und die verfügbaren Sitzkilometer um 10,4 %. Der internationale Verkehr stieg trotz der Einstellung von Zielen in der Ukraine und in Ägypten und der Einstellung des Charterdiensts in die Türkei. Das Wachstum beim internationalen Verkehr wurde von einem Rückgang beim Wettbewerb unterstützt, da verschiedene ausländische Fluglinien die Flugfrequenz nach Russland einschränkten, weiterhin von dem erhöhtem internationalen Transitverkehr durch den Scheremetjevo-Hub und das Verlassens des Markts von Transaero, wodurch unter den Marktakteuren eine Neuverteilung der Inlands- und der internationalen Strecken erfolgte.

Aufgrund dieser Faktoren stieg der Auslastungsfaktor um 2,5 Prozentpunkte, wodurch sich für den Konzern eine Steigerung von 78,2 % im Jahresvergleich ergab. Das Unternehmen meldete eine Steigerung von 1,8 Prozentpunkten bzw. von 78,4 % im Jahresvergleich.

Aeroflot Press Service
Russland